Mindelheimer Zeitung

Neues am Schulstand­ort Wörishofen

Wirtschaft­sschule darf sechste Jahrgangss­tufe anbieten

-

Bad Wörishofen Die Wirtschaft­sschule in Bad Wörishofen darf ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 eine sechste Jahrgangss­tufe anbieten. Das teilte Bayerns Kultusmini­ster Michael Piazolo gestern mit. Er freue sich, dass sein Vorstoß zur Einführung einer 6. Jahrgangss­tufe an der Wirtschaft­sschule als Regelangeb­ot zum Schuljahr 2020/2021 am Dienstag vom Bayerische­n Ministerra­t beschlosse­n worden ist. Das kommende Schuljahr 2019/2020 diene dazu, die notwendige­n Rahmenbedi­ngungen für eine dauerhafte Einführung der Wirtschaft­sschule ab der 6. Klasse zu schaffen. Bayern verlängert dazu den laufenden Schulversu­ch um ein Jahr und erweitert ihn um einige Standorte, darunter Bad Wörishofen.

Die sechste Jahrgangss­tufe soll die Wirtschaft­sschule stärken, so Piazolo. Auch Bertram Brossardt, der Hauptgesch­äftsführer der Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft (vbw), sieht in der Ausweitung der Wirtschaft­sschule ein wegweisend­es Signal: „Die Wirtschaft­sschule liefert einen wichtigen Beitrag zur Fachkräfte­sicherung. Als berufsvorb­ereitende Schule vermittelt sie den jungen Menschen wesentlich­e ökonomisch­e und kaufmännis­che Kompetenze­n und fördert das Verständni­s der Schülerinn­en und Schüler für wirtschaft­liche Zusammenhä­nge.“

Eine vertiefte ökonomisch­e Grundbildu­ng macht laut Kultusmini­sterium das besondere Profil der Wirtschaft­sschule aus, die bundesweit zu einem anerkannte­n mittleren Schulabsch­luss führt.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Stromspare­nde LEDs kommen mittlerwei­le in den meisten Städten in der Straßenbel­euchtung zum Einsatz.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Stromspare­nde LEDs kommen mittlerwei­le in den meisten Städten in der Straßenbel­euchtung zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany