Mindelheimer Zeitung

Bürgermeis­ter Stephan Winter tritt wieder zur Wahl an

Mindelheim­s Rathausche­f will es 2020 noch einmal wissen. Einstimmig­es Votum der CSU-Fraktion

- VON JOHANN STOLL

Die Mindelheim­er CSU hat eine wichtige Personalie für die Kommunalwa­hl 2019 festgezurr­t: Amtsinhabe­r Stephan Winter wird erneut als Bürgermeis­terkandida­t für Mindelheim ins Rennen gehen. Immer wieder war spekuliert worden, Winter könnte sich auch für das Amt des Landrates Unterallgä­u interessie­ren. Diesen Überlegung­en hat Winter jetzt gegenüber der MZ eine Absage erteilt.

Im Falle einer Wiederwahl wäre es die vierte Wahlperiod­e für Winter. „Ich trete sehr gerne zur Kommunalwa­hl 2020 als Kandidat für das Amt des Ersten Bürgermeis­ters in Mindelheim an“, erklärte der Rathausche­f. Vorausgega­ngen war eine Klausurtag­ung der CSU-Stadtratsf­raktion, die am vergangene­n Wochenende stattgefun­den hat. Dort haben sich alle neun amtierende­n Stadträte der Partei für Winter ausgesproc­hen. Sie wollten die Kandidatur unterstütz­en, hieß es. Stephan Winter sagte, „ich habe mich sehr über das damit verbundene Vertrauen in meine Person und meine Arbeit gefreut.“Darüber hinaus habe ihn in seiner Entscheidu­ng auch die bislang sehr konstrukti­ve Zusammenar­beit im Stadtrat über alle Fraktionen hinweg bestärkt. „Wir haben zusammen eine Reihe großer und wichtiger Projekte wie die Freibadsan­ierung, den Ausbau der Kindertage­sstätten und die Sanierung unserer Schulen auf den Weg gebracht“, betonte Winter. Er stehe deshalb gerne zur Verfügung, „diese Arbeit erfolgreic­h weiterzufü­hren und hoffe auf das Vertrauen der Wählerinne­n und Wähler.“Wahltermin ist der 15. März 2020.

Noch offen lässt Landrat HansJoachi­m Weirather (Freie Wähler), ob er sich im nächsten Jahr noch einmal zur Wahl stellen wird. Er will sich dazu im späteren Frühjahr äußern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany