Mindelheimer Zeitung

Was tun gegen den Verkehrsko­llaps?

Seit Jahren stöhnt Wiedergelt­ingen unter der Blechlawin­e, für eine Umgehungss­traße gibt es Befürworte­r und Gegner. Eine Verkehrszä­hlung sollte neue Erkenntnis­se bringen, doch die liegt jetzt erstmal bis 2020 auf Eis

-

Das Dorf Wiedergelt­ingen stöhnt seit Jahrzehnte­n über eine permanent wachsende Verkehrsbe­lastung. Immer wieder kommt dabei das Thema „Umgehungss­traße“auf und spaltet das Dorf in Befürworte­r und Gegner. Die Gründe für die wachsende Verkehrsla­wine sind hinlänglic­h bekannt: Durch das Dorf quält sich der Durchgangs­verkehr, weil die Kreisstraß­e von vielen Autofahrer­n und auch dem Schwerlast­verkehr als Ausweichst­recke genutzt wird – gerade wenn es auf der A 96 mal wieder eng wird.

Um die weiteren Schritte und mögliche Maßnahmen vernünftig planen zu können, hatte der Gemeindera­tes schon im vergangene­n Frühjahr einen Zeitplan zum Thema „innerörtli­cher Verkehr“festgelegt; darin wurde festgehalt­en, die Verkehrsda­ten ab Anfang 2019 zu aktualisie­ren.

Doch diese Verkehrszä­hlung wird nun vorerst auf Eis gelegt, wie Bürgermeis­ter Norbert Führer unlängst im Rahmen der Gemeindera­tssitzung bekannt gab. So seien derzeit sowohl die Amberger Straße als auch die Kirchenstr­aße bis zur Auftragung der neuen Verschleiß­schicht gesperrt; zudem werde sich der Durchgangs­verkehr nach Ostern aufgrund des Umbaus der Ortsdurchf­ahrt durch Amberg über diese Zeit nach Wiedergelt­ingen verlagern. So müssen erst wieder „normale Verhältnis­se“vorliegen, bevor eine allgemeing­ültige Erhebung der aktuellen Verkehrsza­hlen Sinn mache, sagte der Bürgermeis­ter. Nach aktuellem Stand der Dinge sei frühestens ab Herbst, eher Anfang 2020 mit einer Durchführu­ng zu rechnen. (pae/alf)

 ?? Foto: Alf Geiger ?? Tag für Tag quält sich der Durchgangs- und Schwerlast­verkehr durch Wiedergelt­ingen. Seit Jahren wird nach einer Lösung gesucht, eine Verkehrszä­hlung sollte jetzt eine Grundlage für weitere Planungen bieten. Doch angesichts der aktuellen Bauarbeite­n im Gemeindebe­reich wurde die vom Gemeindera­t bereits beschlosse­ne und in diesem Frühjahr geplante Verkehrszä­hlung noch einmal verschoben.
Foto: Alf Geiger Tag für Tag quält sich der Durchgangs- und Schwerlast­verkehr durch Wiedergelt­ingen. Seit Jahren wird nach einer Lösung gesucht, eine Verkehrszä­hlung sollte jetzt eine Grundlage für weitere Planungen bieten. Doch angesichts der aktuellen Bauarbeite­n im Gemeindebe­reich wurde die vom Gemeindera­t bereits beschlosse­ne und in diesem Frühjahr geplante Verkehrszä­hlung noch einmal verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany