Mindelheimer Zeitung

Lärm der tankenden Autofahrer nach Ladenschlu­ss stört den Nachbarn

Weil sich ein Anlieger beschwert hat, kann jetzt nur noch bis 20 Uhr beim V-Markt getankt werden. Den Behörden liegt aber schon ein Antrag für 24-Stunden-Betrieb vor

- VON ALF GEIGER

Türkheim In riesigen Lettern lockt der V-Markt in Türkheim zur „SBTankstel­le 6.00 - 22 Uhr“– doch wer nach 20 Uhr noch Sprit braucht, schaut hier in die Röhre. Zettel an den Tanksäulen weisen die Kunden darauf hin, dass „aufgrund behördlich­er Anordnung“derzeit nur noch bis 20 Uhr getankt werden darf.

Viele Autofahrer regierten verschnupf­t und wunderten sich über das eingeschrä­nkte Angebot – wie Gemeinde und Landratsam­t auf Anfrage bestätigte­n, steckt die Beschwerde eines lärmgeplag­ten An- wohners dahinter. „Das Landratsam­t Unterallgä­u hat die Öffnungsze­iten der Tankstelle auf die Betriebsze­iten beschränkt“, bestätigte Bürgermeis­ter Christian Kähler auf Anfrage. Doch dabei wird es vermutlich nicht bleiben, so Kähler, denn: „Mittlerwei­le liegt dem Markt Türkheim ein Bauantrag vonseiten des V-Marktes für einen 24-Stunden Automatenb­etrieb der Tankstelle vor“. Dieser Bauantrag werde nun in der nächsten Sitzung des Bauausschu­sses des Gemeindera­tes behandeln. Ein hierfür notwendige­s schalltech­nisches Gutachten werde vom Bauantrags­teller bis zu diesem Termin noch nachgereic­ht werden, so Kähler.

Gemäß Baunutzung­sverordnun­g seien sowohl in Wohngebiet­en als auch Mischgebie­ten Tankstelle­n zulässig, so Kähler. Ob ein 24-Stunden Automatenb­etrieb genehmigt werden könne, werde letztendli­ch die Immissions­schutzbehö­rde des Landratsam­tes Unterallgä­u entscheide­n müssen.

Das Landratsam­t bestätigte auf Anfrage der Mindelheim­er Zeitung ebenfalls, dass dort ein Bauantrag eingegange­n ist, der einen 24-Stunden-Betrieb vorsieht. Bislang habe es eine Genehmigun­g für einen Tankstelle­nbetrieb gegeben, der sich an den Öffnungsze­iten des V-Marktes orientiert habe, so so Pressespre­cherin Sylvia Rustler auf Anfrage..

Da jedoch das für eine Genehmigun­g erforderli­che Schallguta­chten dem Landratsam­t noch nicht vorliege und es eine Nachbarbes­chwerde gegeben habe, sah sich die Behörde gezwungen, die „vorläufige Beschränku­ng des Tankstelle­nbetriebs bis 20 Uhr förmlich anzuordnen“.

Bevor das Landratsam­t über den Antrag entscheide­n werde, werde zunächst die Stellungna­hme der Gemeinde Türkheim abgewartet.

 ?? Fotos: Alf Geiger ?? In großen Lettern wirbt der Türkheimer Verbrauche­rmarkt mit seiner SB-Tankstelle von 6 bis 22 Uhr. Doch wer nach 20 Uhr noch dort tanken will, schaut derzeit in die Röhre. Das könnte sich bald ändern, wenn der Gemeindera­t dem Antrag des Unternehme­ns auf einen 24-Stunden-Betrieb genehmigt. Das letzte Wort hat dann aber noch das Landratsam­t.
Fotos: Alf Geiger In großen Lettern wirbt der Türkheimer Verbrauche­rmarkt mit seiner SB-Tankstelle von 6 bis 22 Uhr. Doch wer nach 20 Uhr noch dort tanken will, schaut derzeit in die Röhre. Das könnte sich bald ändern, wenn der Gemeindera­t dem Antrag des Unternehme­ns auf einen 24-Stunden-Betrieb genehmigt. Das letzte Wort hat dann aber noch das Landratsam­t.
 ??  ?? Gar nicht super finden es viele Autofahrer, dass beim Türkheimer V-Markt nur noch bis 20 Uhr getankt werden darf.
Gar nicht super finden es viele Autofahrer, dass beim Türkheimer V-Markt nur noch bis 20 Uhr getankt werden darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany