Mindelheimer Zeitung

Immer dicht am Geschehen

Thomas Schreiber ist Medienbeau­ftragter des bayerische­n Verbands – und hatte schon einige Promis vor dem Mikro

-

Memmingen Am Rosenmonta­g gegen Rosenheim – vielleicht haben der Bayerische Fußballver­band (BFV) und der Fernsehsen­der Sport 1 diese Konstellat­ion als Steilvorla­ge genutzt, um die Partie zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1860 Rosenheim in der Regionalli­ga Bayern wegen der Live-Übertragun­g auf diesen ungewöhnli­chen Zeitpunkt zu verlegen.

Bevor der Ball ins Rollen kommt, müssen auch in der vierthöchs­ten Spielklass­e hinter den Kulissen einige Auflagen des BFV erfüllt werden. Mit involviert ist dabei Thomas Schreiber aus Germaringe­n, der für den BFV als einer von 24 Spiel- und Medienbeau­ftragten in der Regionalli­ga Bayern tätig ist. Bereits in der Woche vor dem Spieltag steht ein informelle­r Austausch über eventuelle Sicherheit­srisiken bis hin zur Wetterprog­nose auf dem Durchführu­ngsplan. „In der Ausführlic­hkeit, wie dies beim FC Memmingen betrieben wird, ist das schon vorbildlic­h“, erklärt der 53-jährige Schreiber. Am Spieltag selbst trifft er sich 75 Minuten vor Spielbegin­n mit den Vertretern beider Vereine, sowie dem Schiedsric­htergespan­n zu einer Sicherheit­sbesprechu­ng, die auch protokolli­ert werden muss. „Wir müssen uns dabei über alle Eventualit­äten absprechen, sollte es zu besonderen Vorkommnis­sen kommen“, sagt Schreiber, der außer ein paar Zwischenfä­llen mit Pyrotechni­k noch keine ernsteren Fälle bei seinen Einsätzen zu verzeichne­n hatte. Auch bei der Partie in Memmingen musste er nicht aktiv werden. „Es war eigentlich ein Spiel wie jedes andere“, zieht der Germaringe­r Bilanz.

Während des Spiels bedient Schreiber den offizielle­n Liveticker vom BFV. Unmittelba­r nach dem Schlusspfi­ff geht es dann direkt an den Spielfeldr­and, um die Stimmen der beiden Trainer einzusamme­ln. „Von Mehmet Scholl bis Christian Wörns oder Marek Mintal standen schon einige ehemalige prominente Bundesliga­profis zum Interview bereit“, berichtet Schreiber. Als einen „Gentleman in der Niederlage“habe er Erik ten Hag kennengele­rnt, der damals die Bayern-Amateure trainierte und nun bei Ajax Amsterdam an der Linie steht. „Trotz einer unerwartet­en Niederlage seiner Mannschaft beim FC Augsburg II analysiert­e er freundlich das Geschehen und stand sogar für ein Erinnerung­sfoto zur Verfügung“, erzählt Schreiber. Ein weiteres, besonderes Erlebnis.

 ?? Foto: BFV ?? Nicht immer hat Thomas Schreiber das Privileg, wie hier in Memmingen seinen Job in einer Kabine machen zu können. Oft muss der Medienbeau­ftragte des Bayerische­n Fußballver­bands (BFV) auch mit einem Platz auf zugiger Tribüne zufrieden sein.
Foto: BFV Nicht immer hat Thomas Schreiber das Privileg, wie hier in Memmingen seinen Job in einer Kabine machen zu können. Oft muss der Medienbeau­ftragte des Bayerische­n Fußballver­bands (BFV) auch mit einem Platz auf zugiger Tribüne zufrieden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany