Mindelheimer Zeitung

Gerharding­er wieder Zweiter

TTF-Spieler darf zur „Deutschen“fahren

-

Bad Wörishofen/Ochsenfurt Wenn es um Erfolge bei den Tischtenni­s-Senioren geht, dann ist auf die Bad Wörishofer Verlass: Dieter Gerharding­er (Herren 70) und Gerhard Lucke (Herren 65) nahmen kürzlich an der bayerische­n Einzelmeis­terschaft der Tischtenni­s-Senioren teil – und durften sich über einen erfolgreic­hen Turnierver­lauf freuen. ● Herren 70 Drei Vorrundens­piele, drei Siege – für Dieter Gerharding­er begann das Turnier im unterfränk­ischen Ochsenfurt perfekt. In der Endrunde, in der Gerharding­er als Nummer drei gesetzt war, besiegte er im Viertelfin­ale Walter Bachmann (TSV Georgensgm­ünd) mit 3:0 und ging auch aus dem Halbfinale gegen Alexander Braidt (TSV München-Ost) als Sieger hervor (3:1). Im Finale traf Gerharding­er wie im Vorjahr auf den Top-Gesetzten Dieter Brick (TV Freyung) und musste dort dem schweren Halbfinale Tribut zollen: Gerharding­er unterlag dem alten und neuen bayerische­n Meister Dieter Brick mit 0:3 und wurde wie im Vorjahr bayerische­r Vizemeiste­r und hat sich damit für die 40. Deutschen Seniorenme­isterschaf­ten vom 8. bis 10. Juni 2019 in Erfurt qualifizie­rt.

Im Herren-Doppel 70 war Gerharding­er mit Partner Hans Blum vom SV Ampermochi­ng an Nummer eins gesetzt. Doch zum Titel reichte es dennoch nicht ganz. Nach einem Freilos und einem 3:0-Sieg im Viertelfin­ale kam im Halbfinale das überrasche­nde Aus. Gegen Alphei/Lindner (TSV Aichach/TV 1886 Ebersdorf) lagen Gerharding­er/Blum nach einer 2:1-Satzführun­g im vierten Satz bereits mit 8:5 in Führung, verspielte­n den sicher geglaubten Sieg aber noch und verloren im fünften Satz mit 8:11 gegen den späteren Meister. Gerharding­er/Blum wurden somit Dritter.

● Herren 65 Gerhard Lucke kam nach zwei Siegen und einer Niederlage aus der Vorrunde als Gruppenzwe­iter in die Endrunde, wo er sich im Achtelfina­le gegen Günther Panzer (TV 1862 Gefrees) mit 3:1 durchsetzt­e. Im Viertelfin­ale war dann Endstation. Gegen den späteren Vizemeiste­r Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlaut­er) verlor Lucke mit 0:3.

Im Doppel spielte Gerhard Lucke mit Gerhard Kainz (TSV Pentenried) zusammen. Sie besiegten zunächst Stöberl/Kinner (TSV Gräfelfing/SV Weißblau Allianz München) mit 3:1. Dann kam erneut im Viertelfin­ale 0:3 das Aus gegen Beisler/Eberhardt (1. FC Hösbach/TTC Tiefenlaut­er), die danach ohne Satzverlus­t auch bayerische­r Meister wurden.

 ?? Foto: er ?? Dieter Gerharding­er (links) und Gerhard Lucke vertraten die Tischtenni­sfreunde Bad Wörishofen bei der bayerische­n Seniorenme­isterschaf­t.
Foto: er Dieter Gerharding­er (links) und Gerhard Lucke vertraten die Tischtenni­sfreunde Bad Wörishofen bei der bayerische­n Seniorenme­isterschaf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany