Mindelheimer Zeitung

TSV Pfaffenhau­sen feiert seinen 100. Geburtstag

Jubiläum Der TSV Pfaffenhau­sen feiert seinen Geburtstag mit vielen Mitglieder­n und Gästen

- VON ULLA GUTMANN

Pfaffenhau­sen „Heute habe ich zum ersten Mal bei einem Vereinsjub­iläum Geschenke vom BFV dabei“, gab Karl Heinz Giegerich, Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n Fußballver­bands, zu. Einen Fußball, eine Urkunde und einen Scheck bekam Thomas Leinauer, Vorsitzend­er des an diesem Tag genau 100-jährigen TSV Pfaffenhau­sen, denn das ist schon etwas Besonderes.

Schirmherr der Feierlichk­eiten, die vom 26. bis 29. Juli diesen Jahres weitergehe­n, ist Franz Josef Pschierer, sein Geschenk eine 150-LiterBiers­pende. Pschierer erklärte, dass er den Fußball zugunsten der Musik aufgegeben hätte und auch die anderen Festredner Landrat Hans-Joachim Weirather und Bürgermeis­ter Franz Renftle konnten keine „Fußballkar­riere“vorweisen. Doch alle zeigten sich beeindruck­t von dem Mut der Pfaffenhau­sener, die 1919, als in Deutschlan­d schwierige Zeiten herrschten, einen Sportverei­n gründeten. Sie lobten unisono die vielen Ehrenamtli­chen, die es möglich machten, dass es den Verein bis heute gibt – nicht nur mit Fußball, sondern auch mit Stockschie­ßen, Skifahren, Turnen, Badminton und der neuesten Abteilung, Taekwondo.

Nach den Ehrungen und der Auslosung der Mannschaft­en für das nächste VG-Turnier durch Pfaffenhau­sens Bürgermeis­ter Renftle kam „Entertaine­r“Willi Moser auf die Bühne und schilderte mit viel Bildmateri­al anschaulic­h und vergnüglic­h die Vereinsges­chichte des TSV in den letzten 100 Jahren. Sogar einen „Beinahe-Striptease“legte er hin, als er Jacke und Hemd ablegte, darunter dann aber ein original grünweißes TSV-Trikot anhatte. Außer ihm hatten besonders Josef Hölzle und Matthias Zinder viele Stunden investiert, um alte Fotos zu sortieren und relevante Daten zur Geschichte zusammenzu­tragen. Dazu gab es für alle die druckfrisc­he Festschrif­t zum Jubiläum.

Gerald Kraus, der an diesem Abend für 35 Jahre Vereinszug­ehörigkeit geehrt wurde, ist darin ein ganzes Kapitel gewidmet, das seine Karriere als Schiedsric­hter und sein

Engagement im Vorstand des Vereines schildert. Auch Nino Silenzi bekam ein eigenes Kapitel. Anfang der 60er Jahre war er einer der ersten Italiener im Landkreis. Charmanter Frauenheld, leidenscha­ftlicher Fußballer, Automechan­iker und Motorenspe­zialist, viele Jahre Wirt der Pizzeria im Gasthaus Krone – der einst exotische Südländer ist längst ein Pfaffenhau­sener Urgestein.

Willi Moser lobte auch Heidi Ditz, die unter den Gästen war. Gefühlt sorge sie schon immer für gut gepflegte, saubere Fußballkle­idung. Ein „leuchtende­s Vorbild“nannte sie Moser. Und so ließe sich die Liste immer weiterführ­en, denn es waren viele, die sich einbrachte­n und so den Verein 100 Jahre lang lebendig als wichtigen Bestandtei­l des gesellscha­ftlichen Lebens der Gemeinde

voranbrach­ten. Außer der Arbeit bot das Vereinsleb­en auch viel Freude, geselliges Miteinande­r, Teamgeist und Kameradsch­aft mit sich, wie man auf den vielen Fotos bei Mosers Vortrag sehen konnte. Nacheinand­er vier verschiede­ne

Sportplätz­e, die verschiede­nen „Moderichtu­ngen“der Sportbekle­idung, Hochzeiten flankiert vom Verein, gemeinsame Reisen und nicht zuletzt die Jugendarbe­it erwähnte Moser, der auf der Bühne sichtlich in seinem Element war.

 ??  ?? Danke sagte TSV-Vorsitzend­er Thomas Leinauer an Matthias Zinder, Willi Moser, Josef Hölzle und Gerald Kraus (von links).
Danke sagte TSV-Vorsitzend­er Thomas Leinauer an Matthias Zinder, Willi Moser, Josef Hölzle und Gerald Kraus (von links).
 ??  ?? Der BLSV ehrte sechs TSV-Mitglieder: (hinten von links) BLSV-Kreisvorsi­tzender Uli Theophiel, Thomas Leinauer, Martin Wille, Karl Beck (Vorsitzend­er SC Unterriede­n), (vorne von links) Benjamin Schuch, Matthias Zinder, Gerald Kraus und Paul Kwiatek.
Der BLSV ehrte sechs TSV-Mitglieder: (hinten von links) BLSV-Kreisvorsi­tzender Uli Theophiel, Thomas Leinauer, Martin Wille, Karl Beck (Vorsitzend­er SC Unterriede­n), (vorne von links) Benjamin Schuch, Matthias Zinder, Gerald Kraus und Paul Kwiatek.
 ??  ?? Willi Moser führte auf der Bühne durch die Vereinsges­chichte.
Willi Moser führte auf der Bühne durch die Vereinsges­chichte.
 ??  ?? Vom BFV-Kreisvorsi­tzenden Karl-Heinz Giegerich gab es Ball, Scheck und Urkunde.
Vom BFV-Kreisvorsi­tzenden Karl-Heinz Giegerich gab es Ball, Scheck und Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany