Mindelheimer Zeitung

Mozart, Mond und mehr

Beim Tag der offenen Tür informiere­n sich über 2000 Gäste in der Maria-Ward-Schule

- VON FRANZ ISSING

Beim Tag der offenen Tür an der Maria-Ward-Schule war wieder einiges geboten. 2000 Besucher informiert­en sich über Mozart, Mondlandun­g und mehr.

50 Jahre Mondlandun­g: Ein großer Schritt für die Menschheit und ein Ereignis, das für Papageno noch in den Sternen stand. Nicht so für die Absolvente­n der Maria-Ward-Realschule und ihre Gäste. Die erlebten das Abenteuer der US-Raumfahrer Armstrong, Aldrin und Collins noch einmal live mit und machten gleichzeit­ig bei einem Schulfest mit sangeslust­igen Vogelmensc­hen aus Mozarts „Zauberflöt­e“Bekanntsch­aft. Beim traditione­llen Tag der offenen Tür der Mindelheim­er Schule warfen wieder mehr als 2000 Besucher auf den Gängen und Klassenzim­mern einen Blick hinter die Kulissen des Schulallta­ges. Wo Lernen spielerisc­h inszeniert wurde, herrschte stets großes Gedränge. Mehr als 50 Aktionen und Ausstellun­gen wurden angeboten, Jede Klasse hatte sich dazu etwas einfallen lassen. Auf großes Interesse bei den Gästen stießen die Themen Kunst und Kultur. Wer einen Blick auf die im Werkraum ausgestell­ten und aus Draht und Abfallmate­rialien hergestell­ten Tiere und Gebilde warf, war vom kreativen Schaffen der Schülerinn­en und Schüler restlos begeistert. Für gute Unterhaltu­ng sorgte gleich nebenan eine MädchenGru­ppe,

Im Musikzimme­r konnten die Gäste Instrument­e ausprobier­en

die mit Unterstütz­ung eines Smart-Boards das beliebte Spiel „1, 2 oder 3“zu neuem Leben erweckte. Mitschüler­innen luden derweil zu einer Reise auf der Landkarte durch die Länder Europas ein. Und während man im Musikzimme­r allerlei Instrument­e ausprobier­en konnte, informiert­e der Elternbeir­at über die Arbeit der Augsburger Stiftung „Der Bunte Kreis“, einen Verein, der sich dafür einsetzt, dass Familien mit schwer kranken Kindern das Leben gelingt. „Bühne frei“für Akrobaten und Sänger hieß es im Raum 135. Dort staunten die Besucher nicht schlecht, als ihnen programmie­rte Roboter demonstrie­rten, was sie so alles können. Bei soviel künstliche­r Intelligen­z konnten „Englische Dialoge“aus dem Schulallta­g nicht ganz mithalten. Und während die neunte Klasse ihr Projekt „Dienst am Nächsten“vorstellte, ließen Matthias Lugauer und seine Schülerinn­en die Apollo-11-Besatzung hochleben. Alexandra Holz hatte zur Feier „50 Jahre Mondlandun­g“gar einen Raumfahrer-Kuchen aus Marzipan kreiert. Denn neben einem großen Wissensdur­st war bei den Besuchern auch der Hunger nach leiblichen Genüssen groß. Den stillten die Schülerinn­en der Klasse 7c mit leckeren Desserts wie zum Beispiel Tiramisu die sie in der Schulküche mit einer Tasse Humor, einem Löffel Genuss, einer Prise guten Willen, zwei Tropfen Gelassenhe­it und ganz viel Lebenslust füllten. Da wollten auch die Gitarren-, Streicher- und Chorklasse­n samt Bläsern nicht zurücksteh­en. Sie sorgten für musikalisc­he Feinkost. Schon zur Mittagszei­t hieß es in der Aula „Alles besetzt“. Das gastronomi­sche Angebot dort und auch die Auswahl an Kuchen und Torten konnte sich sehen lassen. Pfunde abtrainier­en und für Gesundheit und Fitness etwas tun konnte man nach dem Essen bei zahlreiche­n Mitmachakt­ionen. In der Sporthalle Nord beim Torwandsch­ießen, Jonglieren, bei Badminton und Pedalos fahren. In der Sportstätt­e West hatten die Besucher Gelegenhei­t, sich im Drohnenfli­egen oder an einer Kletterwan­d zu üben. Gut frequentie­rt war wie gewohnt auch wieder die Blumentomb­ola, wo gut gelaunte Mädels Lose für karitative Projekte verkauften. Zu gewinnen gab es duftende Frühlingsb­lüher.

 ??  ?? Bei der Blumentomb­ola gab es duftende Preise zu gewinnen. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt karitative­n Zwecken zugute.
Bei der Blumentomb­ola gab es duftende Preise zu gewinnen. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt karitative­n Zwecken zugute.
 ?? Fotos: iss ?? Matthias Lugauer und seine Schülerinn­en erinnerten an die Mondlandun­g vor genau 50 Jahren.
Fotos: iss Matthias Lugauer und seine Schülerinn­en erinnerten an die Mondlandun­g vor genau 50 Jahren.
 ??  ?? Probieren geht über Studieren: Im Musiksaal konnten die Besucher die verschiede­nsten Instrument­e ausprobier­en.
Probieren geht über Studieren: Im Musiksaal konnten die Besucher die verschiede­nsten Instrument­e ausprobier­en.
 ??  ?? Diese bunten Vögelchen sangen aus Mozarts Zauberflöt­e.
Diese bunten Vögelchen sangen aus Mozarts Zauberflöt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany