Mindelheimer Zeitung

Auf der Flucht

Lesung Der Journalist Andreas Wunn erzählt die Lebensgesc­hichte seiner Mutter

-

Jahrelang hat Andreas Wunns Mutter dazu geschwiege­n, wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg aus Jugoslawie­n nach Deutschlan­d floh. 2017 endlich beschließt Wunn, zusammen mit seiner Mutter eine Reise in die Region ihrer Kindheit zu machen: entlang ihrer damaligen Fluchtrout­e. So ist der Redaktions­leiter des ZDF- Morgen- und des Mittagsmag­azins mit seiner Mutter in das serbische Dorf Setschan gereist.

Den Fernsehjou­rnalisten, Jahrgang 1975, interessie­rte die vergangene Welt der Donauschwa­ben, gleichzeit­ig war die Fluchtrout­e seiner Mutter ziemlich genau auch die sogenannte Balkanrout­e der Flüchtling­sströme 2015. Entstanden ist die so anrührende wie spannende Erzählung eines Nachkriegs­schicksals, aber auch die persönlich­e Wieder- entdeckung eines fast vergessene­n Stücks deutscher Geschichte, die vor Jahrhunder­ten begann und nach dem Zweiten Weltkrieg endete.

Am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr liest Wunn aus seinem Buch im Donauschwä­bischen Zentralmus­eum (Schillerst­raße 1) in Ulm.

 ?? Foto: Selim Humbaraci ?? Der Journalist Andreas Wunn liest aus seinem Buch.
Foto: Selim Humbaraci Der Journalist Andreas Wunn liest aus seinem Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany