Mindelheimer Zeitung

Die Nase ist zurück

Vorhang auf für Cyrano Flott erzählte Geschichte eines Bühnen- und Filmerfolg­s

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

„Cyrano de Bergerac“von Edmond Rostand ist das meistgespi­elte Theaterstü­ck Frankreich­s, die gleichnami­ge Verfilmung mit Gérard Depardieu war 1990 ein Kinohit. Nun hat „Vorhang auf für Cyrano“, ein flottes, witziges, geistreich­es Werk über die Entstehung des Stücks, das Zeug zum kongeniale­n Nachfolger.

Die Balkonszen­e ist ein Klassiker: Der Poet mit der großen Nase souffliert unerkannt dem hübschen Einfaltspi­nsel, um die gemeinsam angebetete Roxane mit wunderschö­nen Worten zu umgarnen. Im Paris des Jahres 1897 ist es Edmond Rostand (Thomas Solivérès), der unter dem Balkon den Ghostwrite­r gibt. Der Bühnenauto­r leidet nach seinem letzten Flop unter bedrohlich­er Schreibblo­ckade. Aber in diesem Moment, als Edmond seinen stürmische­n Freund Léo Volny (Tom Leeb) bremst und die richtigen Worte findet, ist auch die Idee für ein neues Stück da. Bald wird Constant Coquelin (Olivier Gourmet) begeistert, einer der größten Komödiante­n seiner Zeit. Der mietet ein Theater, besorgt Mäzene, die ihre Mätresse als Hauptdarst­ellerin mitbringen, und kündigt eine Premiere in drei Wochen an. Nur hat Edmond noch kein Wort geschriebe­n…

Regisseur und Drehbuchau­tor Alexis Michalik brachte „Edmond“(so der Originalti­tel) 2016 auf die Bühne. Vorbild war ihm der Film „Shakespear­e in Love“von John Madden. In beiden „Biografien“eines Erfolgsstü­cks durchdring­en sich Entstehung­sgeschicht­e und eigentlich­es Werk. Da vermischen sich auch hier historisch­e Fakten zu Edmond Rostand (1868–1918) mit frei erfundenen Momenten, die umso schöner sind. Den ganzen, ebenso elegant wie zügig inszeniert­en Film durchdring­t eine wunderbare Herzensfri­sche. Dieses Theater im Theater, das sich als Widerspieg­elung des Lebens erweist, ist rundherum ein feiner Kinospaß.

Vorhang auf für Cyrano (1 Std. 53 Min.), Drama/Komödie, Frankreich 2018 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Prokino ?? Edmond (Thomas Solivérès) und sein triumphale­r Cyrano.
Foto: Prokino Edmond (Thomas Solivérès) und sein triumphale­r Cyrano.

Newspapers in German

Newspapers from Germany