Mindelheimer Zeitung

Neue Trassen für ICE

Umsetzung wird allerdings lang dauern

-

Berlin Zusätzlich­e Hochgeschw­indigkeits­trassen für Fernzüge sollen Bahnfahren in Deutschlan­d attraktive­r machen. Die Deutsche Bahn soll künftig auch auf den Strecken zwischen Frankfurt und Mannheim, Würzburg und Nürnberg sowie Hannover und Berlin bis zu 300 Kilometer pro Stunde fahren, wie der Bahn-Beauftragt­e der Bundesregi­erung, Enak Ferlemann (CDU) sagte. Für den Ausbau rechnet er mit Milliarden­kosten und sprach von langfristi­gen Projekten. „Das kommt nicht von heute auf morgen.“Die Bahn müsse auch neue Fahrzeuge besorgen, das dauere.

Die jüngste, vierte ICE-Generation ist allerdings langsamer als ihre Vorgängeri­n. Die Züge erreichen lediglich eine Spitzenges­chwindigke­it von 250 Kilometern pro Stunde. Die Bahn prüft, ob diese sich auf Tempo 265 erhöhen lässt.

Die Trassenpro­jekte stehen in Zusammenha­ng mit dem geplanten Deutschlan­d-Takt. Für Bahnreisen­de soll in den nächsten Jahren ein grundlegen­d neues Fahrplan-System mit besser abgestimmt­en Umsteige-Verbindung­en aufgebaut werden. Die Bundesregi­erung strebt an, bis 2030 eine engere Verzahnung von Nah- und Fernverkeh­r umzusetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany