Mindelheimer Zeitung

„Der Teamgeist hat uns ausgezeich­net“

Eishockey-Oberliga: Sportliche­r Leiter zufrieden mit Saison

- » BEI SVEN MÜLLER VOM ECDC MEMMINGEN (jml, Foto: Schraut)

Memmingen In den Play-offs der Eishockey-Oberliga blieb der ECDC Memmingen glücklos: In der „Best-of-5“-Serie im Achtelfina­le setzte es gegen die Saale Bulls aus Halle in drei Spielen drei Niederlage­n (2:3, 3:4 und 2:6). Damit sind die Indians aus der Maustadt ausgeschie­den. Unsere Zeitung hat mit Sven Müller (37), dem Sportliche­n Leiter, gesprochen.

Das Ergebnis klingt eindeutig – wurde der ECDC unter Wert geschlagen? Sven Müller: Nein, das kann man nicht so sagen. Eigentlich war es eine enge Serie, in der die Spiele auch hätten andersrum ausgehen können. In der ersten Begegnung kassieren wir unglücklic­h 2,4 Sekunden vor Schluss das entscheide­nde Tor, die zweite geht in die Verlängeru­ng und in der dritten spielen wir gut, bekommen dann aber in acht Minuten vier Gegentore ... Alles in allem hatten wir einfach kein Scheibengl­ück, denke ich.

Also sind Sie trotzdem zufrieden? Müller: Auf jeden Fall, das war eine super Saison. Viel besser hätte es nicht laufen können. Nach dem schlechten Start hätten das viele nicht mehr für möglich gehalten.

Die Mannschaft wurde im Laufe der Zeit immer stärker ...

Müller: Ja, das stimmt. Wir haben gegen jeden Gegner in der Oberliga Süd gepunktet, außer Riessersee sogar alle mindestens einmal besiegt – auch die Top-Teams. Und das, obwohl wir mit unserem Etat in der Liga eher weiter nach unten gehören. Ich denke, dass wir ein Stück weit über unsere Verhältnis­se gespielt haben, aber ein weiteres Heimspiel in den Play-offs wäre verdient gewesen. Der Trainer (Sergej Waßmiller, d. Red.) hat es geschafft, aus den Spielern eine Mannschaft zu machen. Der Teamgeist hat uns ausgezeich­net – und ich hoffe, dass das nächste Saison so bleibt.

Apropos: Wie laufen die Planungen? Müller: Es wird sich einiges am Kader tun, aber einen großen Umbruch gibt es eher nicht. Vielleicht verlassen uns ein paar Spieler, die wir gerne gehalten hätten – mit vielen Oberliga-Klubs können wir finanziell eben noch nicht ganz mithalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany