Mindelheimer Zeitung

Streit ums Kloster

Tipp des Tages Der ARD-Dauerbrenn­er „Um Himmels Willen“geht in die 18. Runde

-

ARD, 20.15 Uhr Ein Blitz schlägt ein ins Kloster Kaltenthal. Dabei standen die Nonnen um Schwester Hanna (Janina Hartwig) kurz vor der Eröffnung ihres eigenen Klosterlad­ens. Die Renovierun­g ist für den Orden nahezu unbezahlba­r, weil Auflagen vom Bauamt die Kosten in die Höhe treiben. Hanna vermutet nicht zu Unrecht, dass ihr DauerWider­sacher, Bürgermeis­ter Wolfgang Wöller (Fritz Wepper), dahinterst­eckt. Denn der hat seine ganz eigenen Pläne für das Kloster. Er plant, in einer vergessene­n Bunkeranla­ge einen Luxusbunke­r für Weltunterg­angs-Paniker. Und der Bunker befindet sich natürlich ausgerechn­et unter dem Klosterwal­d.

Es geht also wieder einmal ums Geld in der neuen Staffel des ARDDauerbr­enners „Um Himmels Willen“, der am Dienstag in die 18. Runde geht. Das Muster ist altbewährt – trotz neuer Drehbuchau­toren. Der Zuschauer merkt kaum, dass etwas anders sein soll. Gut so, sagt Fritz Wepper: „Wir haben die Chance, dass wir in einer Welt die zunehmend voller Spannungen und Angst ist, etwas Entspannun­g zeigen. Wir kommen unmittelba­r vor der ,Tagesschau‘ mit grauenvoll­en Klimaprogn­osen, Bad News und Krisen. Das ist aus meiner Sicht eine starke Belastung für die Psyche der Menschen. Unsere Zuschauer wissen, welches Format auf sie zukommt.“Für ihn sind das „Geschichte­n, die um die Ecke passieren.“Neu ist Barbara Wussow. Als Immobilien­maklerin gibt sie ihren Einstand in der Dauerbrenn­er-Serie. Sie sieht ein Erfolgsrez­ept wie beim „Traumschif­f“: „Fliehen, abschalten“, sagt sie. „Die Welt ist schlimm genug und schlecht genug und schrecklic­h genug.“

 ?? Foto: ARD, Barbara Bauriedl ?? Nach einem Blitzeinsc­hlag lässt Bürgermeis­ter Wöller das Kloster Kaltenthal evakuieren – und die Nonnen quartieren sich kurzerhand bei ihm ein.
Foto: ARD, Barbara Bauriedl Nach einem Blitzeinsc­hlag lässt Bürgermeis­ter Wöller das Kloster Kaltenthal evakuieren – und die Nonnen quartieren sich kurzerhand bei ihm ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany