Mindelheimer Zeitung

Der Kreishaush­alt im Überblick

-

● Der Haushalt des Landkreise­s für dieses Jahr hat ein Gesamtvolu­men von fast 175 Millionen Euro (Vorjahr: 166 Millionen Euro).

● Der Verwaltung­shaushalt umfasst gut 149 Millionen Euro (Vorjahr: 146 Millionen Euro), der Vermögensh­aushalt knapp 26 Millionen Euro (Vorjahr: 20 Millionen Euro).

● Durch die Kreisumlag­e nimmt er 80 Millionen Euro ein (Vorjahr: 76 Millionen Euro). Gleichzeit­ig muss er aber rund 3,7 Millionen Euro mehr Bezirksuml­age zahlen, sodass ihm letztlich Mehreinnah­men von knapp 800 000 Euro verbleiben.

● Für Investitio­nen stehen 17 Millionen Euro zur Verfügung (Vorjahr: 14 Millionen Euro). Fast ein Drittel davon, nämlich 6,1 Millionen Euro, fließen in den Straßenbau. So sind für den zweiten Bauabschni­tt der Kreisstraß­e zwischen Mindelau und Dorschhaus­en etwa 1,1 Millionen Euro eingeplant und für den Ausbau der Ortsdurchf­ahrt von Warmisried samt der Kreisstraß­e in Richtung Unteregg und einer neuen Mindelbrüc­ke 1,2 Millionen Euro.

● Das meiste Geld gibt der Landkreis mit 40,8 Millionen Euro für die Bezirksuml­age aus, gefolgt von den Schulen mit 30,9 Millionen Euro und den Bereich der sozialen Sicherung mit 27,9 Millionen Euro. Zu Letzterem gehören im Wesentlich­en die Ausgaben des Sozial- und des Jugendamte­s, also

Newspapers in German

Newspapers from Germany