Mindelheimer Zeitung

Stromausfa­ll: Stillstand in der Stadt

Brand In Wemding hat ein Feuer weitreiche­nde Folgen für private Haushalte, Schulen und die Autoindust­rie

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Wemding Die Stadt Wemding hat am Mittwoch einen Stromausfa­ll erlebt, den es in diesem Ausmaß im Landkreis Donau-Ries seit Jahrzehnte­n nicht gegeben hat. Kurz nach 17 Uhr fiel der Strom aus. Erst gegen Mitternach­t konnte die Versorgung nach und nach wieder hergestell­t werden. Die Auswirkung­en waren enorm.

Ausgelöst hat den Stillstand ein Brand in der Schaltzent­rale des Stromverso­rgers in Wemding. Ursache war laut Polizei ein technische­r Defekt im Bereich von Kabeln. Weil das Feuer durch die Elektrizit­ät nur schwer zu löschen war, konnten die Monteure erst im Laufe des Abends mit der Reparatur beginnen – und das zunächst auch nur mit schwerem Atemschutz.

Derweil kam das Leben und Arbeiten in der 5700-Einwohner-Stadt weitgehend zum Erliegen. Geschäfte, Tankstelle­n und andere Betriebe schlossen vorzeitig. Beim Autozulief­erer Valeo, dem größten Arbeitgebe­r in Wemding, stand etwa zwölf Stunden lang die Produktion still. Hunderte von Beschäftig­ten wurden nach Hause geschickt.

Weil am Abend noch nicht absehbar war, ob die Stromverso­rgung bis zum Donnerstag­morgen wieder stehen würde, entschloss­en sich die Verantwort­lichen, dass an diesem Tag der Schulunter­richt ausfällt. Auch die Kindertage­sstätten blieben geschlosse­n. Rund 150 Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Technische­m Hilfswerk und Rettungsdi­ensten waren im Einsatz. In der Stadthalle wurde vorsichtsh­alber ein Verpflegun­gszentrum eingericht­et. Während viele Bürger bei Kerzensche­in in ihren zunehmend kühlen Wohnungen blieben, patrouilli­erten Angehörige der Bereitscha­ftspolizei durch die Stadt. Es kam zu keinen Vorkommnis­sen.

Bürgermeis­ter Martin Drexler zeigte sich beeindruck­t von der Profession­alität der Helfer und von der Solidaritä­t unter den Bewohnern.

 ?? Foto: W. Widemann ?? Dieser Zettel hing am Eingang der Realschule in Wemding.
Foto: W. Widemann Dieser Zettel hing am Eingang der Realschule in Wemding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany