Mindelheimer Zeitung

Die Göttin mit Pfeil und Bogen

Artemis brachte ihren einzigen Freund um und schuf ein Sternbild nach ihm

- VON REBECCA HOLL Zeichnung: Carina Heilander

Artemis war die Göttin der Jagd und des Mondes. Man erkannte sie an ihrem silbernen Bogen mit den goldenen Pfeilen und ihrem heiligen Tier, dem Hirsch. Außerdem mochte Artemis keine Männer, sie wollte sogar niemals heiraten. Der einzige Mann, mit dem sie sich verstand, war ihr Freund Orion, der genau wie sie Jäger war.

Sie verbrachte so viel Zeit mit ihm, dass Apollo, ihr Zwillingsb­ruder, eifersücht­ig wurde und sich eine List ausdachte: Eines Tages forderte er Artemis zu einem Wettkampf heraus. Er zeigte ihr einen verschwomm­enen Punkt weit draußen auf dem Meer und meinte, sie würde es niemals schaffen, den Punkt zu treffen. Artemis nahm die Herausford­erung an und schoss ein Mal. Sie traf genau, merkte dann aber, dass der Punkt in Wirklichke­it Orion war und sie ihn erschossen hatte. Aus Trauer und schlechtem Gewissen erschuf sie ein Sternbild, das sie nach ihm benannte: Orion.

Eine andere Version der Geschichte besagt, dass Orion eines Tages alleine auf der Jagd war. Er tötete immer mehr Tiere und beschloss, alle Tiere auf der ganzen Welt umzubringe­n. Das hörte Artemis. Sie konnte das nicht zulassen und erschuf deshalb einen riesigen Skorpion. Dieser tauchte plötzlich hinter Orion auf und erstach ihn, bevor dieser reagieren konnte. Später bereute Artemis seinen Tod und machte ihn und den Skorpion, der ihn getötet hatte, zu Sternbilde­rn.

Wenn wir heute in den Himmel schauen, können wir dort wirklich die Sternbilde­r Orion und den Skorpion finden.

 ??  ?? Der Bogen ist das Markenzeic­hen der Göttin Artemis.
Der Bogen ist das Markenzeic­hen der Göttin Artemis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany