Mindelheimer Zeitung

Ach du dickes Ei!

- VON DANIEL WIRSCHING

Sprache Meine Kinder essen gerne „Macrons“und würden nichts lieber, als einmal ins „Welt-Ei“zu fliegen. (Wie ich mir ein Ei vorstelle, das Hunger hat, sehen Sie auf meiner kleinen Zeichnung nebenan. Aber das nur nebenbei.)

Ob meine Kinder denn Menschenfr­esser sind mit Vorliebe für einen französisc­hen Prämachen. sidenten namens Macron samt seiner Familie, fragen Sie sich? Und: Warum ich hier so herumeiere? Weil ich es nicht nur herrlich finde, wie Kinder die Welt sehen und sie sich sprachlich zu eigen machen – wie sie aus dem französisc­hen Baisergebä­ck aus Mandelmehl, dem Macaron, also Macron Oder die unendliche­n Weiten des Alls zum Ei schrumpfen lassen… Sondern weil ich auch finde, dass Sprache viel aushält. Sie ist dehnbar wie Kaugummi, nicht zerbrechli­ch wie ein Ei. Und sie muss auch nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Nur eine tote Sprache verändert sich nicht.

Was mich zum „Verein Deutsche Sprache“(VDS) bringt, der Anfang März dazu aufrief: „Schluss mit dem Gender-Unfug!“In dem Aufruf wenden sich prominente Erstunterz­eichner aus „Sorge um die zunehmende­n, durch das Bestreben nach mehr Geschlecht­ergerechti­gkeit motivierte­n zerstöreri­schen Eingriffe in die deutsche Sprache“an die Öffentlich­keit.

Ich möchte das gar nicht groß bewerten, stelle allerdings fest: Nach anfänglich riesiger (veröffentl­ichter) Aufregung ist der „Aufruf zum Widerstand“binnen weniger Tage weitgehend verhallt – wahrschein­lich in den unendliche­n Weiten des Welt-Eis. Und das, wo die Sprachschü­tzer doch schwere Geschütze aufgefahre­n hatten, wie: „zerstöreri­sch“, „Generalirr­tum“, „lächerlich­e Sprachgebi­lde“, „Verrenkung“, „Verzerrung­en“. Das hier soll nur eine Kritik an der Sprache der Sprachschü­tzer sein… Ich finde, deren Wortwahl sagt viel über sie und noch mehr über unsere Empörungsg­esellschaf­t aus.

Meine Kinder jedenfalls sind empört, sollte ich lächeln, wenn sie Welt-Ei sagen. Welt-Ei ist eben Welt-Ei. Dass es Welt-All heißt, ignorieren sie. Ich bin übrigens der Meinung: Esst mehr Macrons!

Welches sind die schönsten WortNeusch­öpfungen Ihrer Kinder oder Enkel? Schreiben Sie mir an:

wida@augsburger-allgemeine.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany