Mindelheimer Zeitung

Einig mit Frankreich

Wahl Wie die FDP zu den Herausford­erungen Europas steht

- (mz)

Bad Wörishofen Brexit, Uploadfilt­er mit Urheberrec­ht und sogar die Beendigung der Zeitumstel­lung waren jüngst Thema bei der FDP in Bad Wörishofen.

Zu Gast war Stephan Thomae, stellvertr­etender Vorsitzend­er der FDP-Bundestags­fraktion. „ arum uns Europa wichtig ist!“lautete sein Thema.

Thomae spannte den Bogen in Bad Wörishofen über die Migration und die Einwanderu­ngspolitik hin zum Verhältnis Deutschlan­ds zu Frankreich und zur Stellung der FDP zu den Reformbest­rebungen des französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron.

Thomae betonte, die FDP stehe klar hinter diesen Reformvors­chlägen. Auch Russland und die anderen osteuropäi­schen Staaten thematisie­rte der Abgeordnet­e. Populismus wie etwa in Ungarn oder Polen hätten noch nie einem Land gut getan, teilt die FDP dazu mit. Aber auch das eine oder andere westeuropä­ische Land neige dazu die ähnliche Richtung einzuschla­gen, berichtet der Kreisvorsi­tzende Bernhard Mohr.

Hauptthema bei der schwäbisch­en Europakand­idatin Heike Schalk waren die Themen Digitalisi­erung und grenzübers­chreitende Lösungen in der Umweltpoli­tik. Auch eine wirtschaft­liche Bedrohung im europäisch­en Raum durch China und durch andere fernöstlic­he Länder war ein späteres Diskussion­sthema. Europa und Deutschlan­d müssten sich dieser Herausford­erung stellen und dürften den Wandel der Zeit nicht verschlafe­n, bilanziert Mohr das Ergebnis der Debatte.

 ?? Foto: Mohr/FDP ?? Stephan Thomae sprach in Bad Wörishofen über Europa.
Foto: Mohr/FDP Stephan Thomae sprach in Bad Wörishofen über Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany