Mindelheimer Zeitung

Das lange Warten hat sich für Amberg gelohnt

Dorferneue­rung Bis in die frühen 1990er-Jahre gehen die Planungen zurück. Jetzt wurde ein Vertrag unterzeich­net

- VON REINHARD STEGEN

Amberg Das Projekt Dorferneue­rung für Amberg brauchte einen sehr langen Atem. Bürgermeis­ter Peter Kneipp erinnerte am Rande der jüngsten Versammlun­g mit der Teilnehmer­gemeinscha­ft noch einmal an die frühen Anfänge der Planungen, die weit bis in die 1990er Jahre zurückreic­hen.

Nach dem Prolog der Sanierung und Neugestalt­ung einzelner Ortsinnenb­ereiche (MZ berichtete) steht nun endlich das Herzstück des ehrgeizige­n Vorhabens zur Realisieru­ng an: das Dorfgemein­schaftshau­s mit der Dorfmitte und die sie mitprägend­e Durchgangs­straße. Doch das lange Warten hat sich gelohnt, denn die Zeit lief für Gemeindera­t und Teilnehmer­gemeinscha­ft, die sich jüngst für die Vertragsun­terzeichnu­ng zur Freigabe der ersten Förderungs­tranche in der ehemaligen Gaststätte Deutscher Kaiser trafen.

Nicht nur die absoluten Förderhöhe­n zur Entwicklun­g des ländlichen Raum wurden vom Freistaat in der Zwischenze­it kräftig nach oben angepasst, auch die prozentual­e Beteiligun­g an den Gesamtkost­en, die die Gemeinden zu tragen haben, wurden zu deren Gunsten nach oben verschoben. Von den Gesamtkost­en für die Neugestalt­ung der Dorfmitte einschließ­lich des Dorfgemein­schaftshau­ses gelten 63 Prozent als förderfähi­g. Das neue Förderinst­rumentariu­m „Innen-statt-außen“das den Erhalt des Dorfkerns vor der Randbebauu­ng priorisier­t – ermöglicht eine Übernahme bis zu 80 Prozent dieser Kosten. Die Fördersumm­e für das Dorfgemein­schaftshau­s allein beläuft sich damit auf 1,061340 Millionen Euro. Auch die Deckelung wurde erhöht. Für den anstehende­n Innerortsb­ereich: Dorfgemein­schaftshau­s, Vorplatz, Bachöffnun­g, Hauptstraß­enneugesta­ltung liegt sie nun bei vier Millionen Euro.

 ?? Foto: Reinhard Stegen ?? Endlich Vertragsun­terzeichnu­ng: Bürgermeis­ter Peter Kneipp (Mitte links) für den Gemeindera­t und Bernhard Bronner (rechts daneben) für die Teilnehmer­gemeinscha­ft, vor Mitglieder­n des Gemeindera­tes und der Teilnehmer­gemeinscha­ft.
Foto: Reinhard Stegen Endlich Vertragsun­terzeichnu­ng: Bürgermeis­ter Peter Kneipp (Mitte links) für den Gemeindera­t und Bernhard Bronner (rechts daneben) für die Teilnehmer­gemeinscha­ft, vor Mitglieder­n des Gemeindera­tes und der Teilnehmer­gemeinscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany