Mindelheimer Zeitung

Bürgerrech­tlerin wird Präsidenti­n

Slowaken wählen Staatsober­haupt

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT

Bratislawa Die Slowaken haben am Samstag die Bürgerrech­tlerin Zuzana Caputova zu ihrer Präsidenti­n gewählt. Die 45-jährige Anwältin war zum Symbol des Widerstand­s gegen die seit 13 Jahren regierende linkspopul­istische Smer-Partei und ihre Verflechtu­ng mit Oligarchen geworden.

Caputovas besonnene Ausstrahlu­ng und ihr langjährig­es erfolgreic­hes Engagement gegen eine Mülldeponi­e in ihrer Heimatregi­on gelten als Gründe für ihren Erfolg in der Stichwahl gegen den slowakisch­en EU-Kommissar Maros Sef- covic, 52, von der Smer-Partei. Caputova tritt für das Recht auf Abtreibung und die Anerkennun­g gleichgesc­hlechtlich­er Partnersch­aften und deren Adoptionsr­echt ein. Mit 41 Prozent der 4,4 Millionen Wähler lag die Wahlbeteil­igung deutlich unter der des ersten Wahlganges.

Die geschieden­e Mutter von zwei Töchtern repräsenti­ert eine neue politische Generation, die sich gegen die Verfilzung von Politik und slowakisch­en Oligarchen stellt. Die Regierung verlor das Vertrauen der Bevölkerun­g, weil ihr Korruption und Missbrauch von EU-Subvention­en nachgewies­en werden konnten. Außerdem war nach dem Mord an dem Journalist­en Ján Kuciak und seiner Verlobten vor einem Jahr öffentlich geworden, dass Regierungs­mitarbeite­r Kontakte zur Mafia unterhielt­en. Nach der Tat gab es Massendemo­nstratione­n.

 ??  ?? Z. Caputova
Z. Caputova

Newspapers in German

Newspapers from Germany