Mindelheimer Zeitung

Frankfurt nimmt Kurs auf die Königsklas­se

Der Pokalsiege­r bleibt 2019 ungeschlag­en, Kostic ist gegen den VfB der Matchwinne­r

-

Frankfurt Eintracht Frankfurt hat seine Ambitionen auf die erstmalige Champions-League-Teilnahme dank Doppeltors­chütze Filip Kostic untermauer­t und die Abstiegsso­rgen des VfB Stuttgart weiter vergrößert. Der deutsche Fußball-Pokalsiege­r schaffte mit einem 3:0 den Sprung auf Tabellenpl­atz vier.

Für die Schwaben, die nach nur einem Sieg aus den vergangene­n zwölf Liga-Spielen weiter auf dem Relegation­splatz 16 stehen, wird die Situation immer brenzliger. Matchwinne­r für die Eintracht war Kostic, der die ersten beiden Tore in einer selten hochklassi­gen Partie (45./64. Minute) erzielte. Torjäger Luka Jovic setzte mit seinem 16. Saisontor vor 51500 Zuschauern im ausverkauf­ten Frankfurte­r Stadion den Schlusspun­kt. Für Stuttgart steht damit in der kommenden Woche ein wegweisend­es Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg an. Die lange Zeit abgeschlag­enen Franken könnten nach dem 3:0 gegen Augsburg mit einem weiteren Dreier im direkten Abstiegsdu­ell bis auf einen Punkt an den VfB heranrücke­n.

Die 2019 noch immer ungeschlag­ene Eintracht darf hingegen nicht nur von der Königsklas­se träumen, sondern hat nach dem nächsten Sieg bereits sieben Zähler Vorsprung auf Rang sieben. Nach der Niederlage des Tabellen-Rivalen Borussia Mönchengla­dbach (1:3 bei Fortuna Düsseldorf) setzte Frankfurts Trainer Adi Hütter mit der Aufstellun­g ein deutliches Zeichen für eine offensive Ausrichtun­g. Der Österreich­er bot erstmals seit Ende Februar wieder das Sturmtrio Sebastien Haller (14 Tore), Jovic und Ante Rebic (8) auf. Das Team von Markus Weinzierl sah lange nicht aus wie ein Abstiegska­ndidat, sondern beackerte die Eintracht in der ersten halben Stunde auf Augenhöhe.(dpa)

Tore: 1:0 Kostic (45.), 2:0 Kostic (64.), 3:0 Jovic (84.) Zuschauer: 51500 (ausverkauf­t)

 ??  ?? Filip Kostic
Filip Kostic

Newspapers in German

Newspapers from Germany