Mindelheimer Zeitung

Dachziegel aus Ton für den Wegebau

Erleichter­ungen für Landwirte im Unterallgä­u. Was zu beachten ist

-

Unterallgä­u Viele Wald- und Feldwege im Unterallgä­u werden mit Bauschutt befestigt und im Frühjahr wieder damit ausgebesse­rt. Um den Boden und das Grundwasse­r vor Schadstoff­en zu schützen, müssen dabei verschiede­ne gesetzlich­e Vorgaben beachtet werden, die einige Vorarbeit erfordern können. Einfacher haben es Landwirte und andere Wegebauer jetzt bei der Verwendung von Tondachzie­geln.

„Es besteht nun die Möglichkei­t, Tondachzie­gel ohne Vorlage einer chemischen Analyse zu verwenden“, informiert Sabine Rupprecht, zuständig für Abfallrech­t am Landratsam­t Unterallgä­u. Stattdesse­n reiche nun eine schriftlic­he Bestätigun­g des Wegebauers, dass es sich um entspreche­nde Ziegel handle. Grund für die Änderung sind laut Rupprecht neue Erkenntnis­se zum Auslaugver­halten von Dachziegel­n aus Ton. Demnach könnten homogene, sortenrein­e Tondachzie­gel im nichtöffen­tlichen Wegebau ohne Bedenken genutzt werden.

„Grundsätzl­ich sollte uns jeglicher Wegebau gemeldet werden“, sagt Rupprecht. „Schon allein, um sich selbst abzusicher­n.“Eine unzulässig­e Verwendung von Bauschutt und anderen Abbruchsto­ffen kann nach ihren Worten eine Ordnungswi­drigkeit mit hohen Bußgeldern darstellen. Zudem müssten die Materialie­n dann oft wieder ausgebaut und der Weg zurückgeba­ut werden – was ebenfalls zu erhebliche­n Kosten führen könne.

Nicht erlaubt ist es laut Rupprecht, unaufberei­teten, also unzerklein­erten, unsortiert­en und nicht untersucht­en Bauschutt für den Wegebau oder die Instandset­zung zu nutzen. „Wer den Bauschutt jedoch sorgfältig sortiert und anschließe­nd zerkleiner­n lässt, kann diesen unter Umständen verwenden.“Zum Beispiel sei dafür – außer bei der Verwendung besagter Ziegel – eine chemische Analyse des Materials durch ein zugelassen­es Labor erforderli­ch. Dieses müsse nachweisen, dass der Bauschutt keine Schadstoff­e enthalte.

 ?? Foto: AG Ziegeldach Bonn/gms ?? Wenn Dachziegel aus Ton nicht mehr benötigt werden, gibt es nun Erleichter­ungen bei der Verwendung im Wegebau.
Foto: AG Ziegeldach Bonn/gms Wenn Dachziegel aus Ton nicht mehr benötigt werden, gibt es nun Erleichter­ungen bei der Verwendung im Wegebau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany