Mindelheimer Zeitung

Scheuers teurer Testballon

- VON CHRISTIAN GRIMM chg@augsburger-allgemeine.de

Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer hat die Gelegenhei­t beim Schopfe gepackt, die ihm Finanzmini­ster Olaf Scholz serviert hat. Weil sich Scholz in einem Interview dafür aussprach, die Förderung des Ausbaus des Ladenetzes und den Kauf von Elektroaut­os um zehn Jahre zu verlängern, präsentier­t ihm Scheuer nun die Rechnung. Eine Milliarde Euro will er von Scholz genehmigt haben, damit schnell weitere ElektroTan­kstellen hinzukomme­n.

Vor allem Privatleut­e sollen den Strom aus dem eigenen Stecker ziehen. Neben einer Prämie für den Kauf des Wagens bekämen die Käufer zusätzlich Geld, um Tankwart zu werden. Ob die Bundesregi­erung die Anschaffun­g eines Autos mit mehreren tausend Euro unterstütz­en sollte, ist mehr als fraglich.

Bisher sind die Autokäufer trotz Subvention sehr zurückhalt­end bei Modellen mit Akku, die schon jetzt bereitgest­ellten Mittel sind längst nicht ausgeschöp­ft. Gegen Scheuers Vorstoß spricht auch, dass frei zugänglich­e Ladesäulen günstiger zu haben sind. Dem Minister kann es egal sein. Setzt er sich durch, kann er einen Erfolg verkünden. Wird sein Vorstoß abgeschmet­tert, kann er auf die SPD zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany