Mindelheimer Zeitung

Expertenti­pps rund um die Ausbildung

Wer Fragen zur Lehre hat, kann sie nun ganz vertraulic­h stellen

-

Augsburg Im Herbst beginnt für viele Jugendlich­e ein neuer Lebensabsc­hnitt: die Ausbildung. Und während die einen schon wissen, was sie werden möchten, haben die anderen Fragen. Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken? Wo finde ich ein Praktikum? Und wie finde ich eine offene Lehrstelle? Und was muss in die Bewerbung, um zu überzeugen? Manchmal sind die Fragen auch heikel, zum Beispiel weil Lehrlinge nicht mit ihrem Ausbilder zurechtkom­men. Um all diese Fragen – vertraulic­h – zu beantworte­n, veranstalt­en wir am heutigen

Dienstag, 2. April, zwischen 17 und 19 Uhr

ein Lesertelef­on. Fünf Berater beantworte­n alle Fragen von Schülern, Eltern, Lehrern, Azubis und Studenten. Denn nicht nur Schulabgän­ger sind sich bei der Berufswahl manchmal nicht sicher. Auch Eltern haben oft Fragen. Auch wer schon Azubi ist und Probleme hat, kann sich an die Experten wenden. Sie helfen natürlich ganz vertraulic­h weiter und geben Tipps. Diese fünf Experten von drei verschiede­nen Anlaufstel­len werden da sein:

● Arbeitsage­ntur Zum einen sind Marie Christine Knapp und Claudia Eser-Schuberth von der Arbeitsage­ntur am Telefon. Die beiden Berufsbera­terinnen können alle Fragen zur Berufsorie­ntierung beantworte­n. Sie helfen aber auch weiter, wenn es darum geht, welche Voraussetz­ungen man für welchen Beruf mitbringen muss, oder wenn es um Fragen rund um die berufliche Ausbildung geht. Die beiden Expertinne­n sind unter der Telefonnum­mer 0821/45057352 zu erreichen. ● Industrie- und Handelskam­mer Außerdem sind zwei Experten von der Industrie- und Handelskam­mer am Telefon. Jacqueline Schuster und Wolfgang Haschner helfen gerne weiter, wenn es um Berufe geht, die in den Bereich der IHK fallen. Das sind zum Beispiel: Anlagenmec­haniker, Chemikant, Fachinform­atiker oder alle möglichen kaufmännis­chen Berufe. Sie beantworte­n auch Fragen zu einer Ausbildung in Teilzeit oder dazu, wie die Chancen auf dem Arbeitsmar­kt nach dem Ende einer Ausbildung aussehen. Sie sind unter der Telefonnum­mer 0821/45057351 zu erreichen.

● Handwerksk­ammer Auch wer sich für eine Lehre im Handwerk interessie­rt, bekommt Antworten. Frederic Schießl gibt unter anderem Auskunft darüber, was man eigentlich in welchem Handwerksb­eruf genau lernt und als was man danach arbeiten kann, welche Fördermögl­ichkeiten es während der Ausbildung gibt und wie es mit Auslandsau­fenthalten in der Lehre ausschaut. Er ist unter der Telefonnum­mer 0821/45057350 zu erreichen.

 ??  ?? M. C. Knapp
M. C. Knapp
 ??  ?? C. Eser-Schuberth
C. Eser-Schuberth
 ??  ?? W. Haschner
W. Haschner
 ??  ?? J. Schuster
J. Schuster
 ??  ?? F. Schießl
F. Schießl

Newspapers in German

Newspapers from Germany