Mindelheimer Zeitung

Fahrverbot auch für Stuttgarte­r

Wenn sie noch einen alten Diesel haben

-

Stuttgart Die Diesel-Fahrverbot­e in Stuttgart gelten jetzt auch für Bewohner der Stadt. Sie waren bislang davon ausgenomme­n. Seit Montag dürfen nun auch sie nicht mehr mit Dieselfahr­zeugen mit der Abgasnorm Euro 4 oder älter in Deutschlan­ds erster großflächi­ger Verbotszon­e fahren. Bei einer ersten Kontrolle fielen keine verbotenen Diesel auf. Die Polizei kontrollie­rte am stark befahrenen Pragsattel – allerdings nicht speziell mit Blick auf ältere Diesel, wie ein Sprecher sagte.

Eigene Diesel-Kontrollen gibt es in der Stadt nicht. Die Polizei begründete das auch damit, dass die konkrete Gefahr eines Verkehrsde­liktes zum Beispiel bei einem RotVerstoß höher ist.

Ende Februar waren in Stuttgart rund 18 500 Dieselauto­s mit der Abgasnorm Euro 4 oder schlechter registrier­t. Doch nicht alle sind vom Fahrverbot betroffen, es gibt zahlreiche Ausnahmen: für den Lieferverk­ehr, Handwerker und natürlich Krankenwag­en, Polizei und Katastroph­enschutz. Für Wohnmobile, Reisebusse oder Arztbesuch­e können Ausnahmen beantragt werden. Für Auswärtige gelten die Fahrverbot­e schon seit Jahresbegi­nn. Damit sollen die Stickstoff­dioxid-Werte in der Luft gesenkt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany