Mindelheimer Zeitung

Spannende Seiten

Heute gibt es eine gute Gelegenhei­t, Bücher zu feiern

-

Mit Affen durch den Dschungel toben. Oder in einer Fantasiewe­lt mit Hexen zaubern. Geht nicht? Doch! Und zwar mit Büchern. Wer liest, erlebt all diese Geschichte­n. Und manchmal fühlt es sich an, als wäre man mittendrin. Wie schön Lesen sein kann, darauf will der Kinderbuch­tag an diesem Dienstag aufmerksam machen. Passend dazu gibt es hier spannende Infos.

● Vorbild Der Kinderbuch­tag soll an einen Schriftste­ller erinnern: Hans Christian Andersen. Er kam am 2. April 1805 in unserem Nachbarlan­d Dänemark zur Welt. Hans Christian Andersen schrieb zum Beispiel das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“.

9000 neue Kinderbüch­er kamen 2017 raus

● Seiten Was genau ist ein Buch? Eine große Organisati­on hat sich dazu Gedanken gemacht. Die Fachleute dort sagen unter anderem: Ein Buch hat mindestens 49 Seiten und ist gedruckt. Diese Ideen zum Buch sind allerdings schon mehr als 50 Jahre alt. Heute würden wir wohl sagen: Auch ein digitales Buch ist ein Buch. Und Kinderbüch­er sind natürlich auch Bücher, selbst wenn sie weniger als 49 Seiten haben!

● Verkauf Experten schauen sich regelmäßig an, welche Bücher besonders oft gekauft werden: Bei den Kinderbüch­ern stand im März das Buch „Animox – Der Flug des Adlers“von Aimee Carter auf Platz eins. Zu den meistverka­uften Kinderbüch­ern aller Zeiten gehören die „Harry Potter“-Bücher und „Der Hobbit“.

● Zahlen In Deutschlan­d kaufen jedes Jahr rund 30 Millionen Menschen mindestens ein Buch. Wer ein Kinder- oder Jugendbuch wollte, stand vor einer schweren Entscheidu­ng. Im Jahr 2017 etwa erschienen fast 9000 neue Kinderbüch­er.

● Sprachen Wenn ein deutsches Buch sehr beliebt ist, soll es oft auch in andere Länder verkauft werden. Die deutschen Verlage müssen dafür ihr Einverstän­dnis geben. Klappt das, werden die Bücher übersetzt. 2017 wurden deutsche Bücher am häufigsten für das Land China übersetzt, dann folgte die Türkei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany