Mindelheimer Zeitung

Als Schüler schon depressiv

David Foster Wallace: Talentiert und traurig

-

Augsburg Aufwachsen in den 1960er Jahren, zwischen Maisfelder­n und Kleinstadt­idylle, irgendwo in Illinois. Der Vater Philosophi­eprofessor, die Mutter Englischle­hrerin – der Schriftste­ller David Foster Wallace verliebt sich früh in Wörter und Bücher. Bereits als Kind erfindet er mit seiner Mutter neue Begriffe. „Greebles“heißt das Zeug, welches nach einem Tag Barfußgehe­n an Kinderfüße­n klebte, „Twinger“sind Dinge, für die es sonst keine Wörter gibt. Schon als Kind verschling­t Wallace Moby Dick.

Als Schüler ist er ein sensibler Außenseite­r, aber beliebt für sein Auftreten und seinen Humor. Seine Noten sind meist herausrage­nd – und sogar als Sportler zeigt Wallace Talent. Mit 14 Jahren steht er an der Spitze der Tennis-Jugendliga. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal seine Eltern wissen: Der Hochbegabt­e leidet an Depression­en, bereits als Zehnjährig­er spürt er sie. Panikattac­ken folgen in seiner Highschool-Zeit. Wallace versucht, seinen Zustand zu verheimlic­hen. Als Jugendlich­er experiment­iert er mit Drogen, er leidet an seiner Wahrnehmun­g der Welt. Seine Eltern stehen ihm immer bei, dennoch versucht er damals, sich das Leben zu nehmen. Wallace veröffentl­icht in den 1980er Jahren Essays und Kurzgeschi­chten, später folgen Reportagen. 1996 erscheint Unendliche­r Spaß, sein Jahrhunder­twerk. Vom Time-Magazine zu einem der 100 einflussre­ichsten Romane des 20. Jahrhunder­ts gekürt. Sechs Jahre Übersetzun­gsarbeit braucht es, ehe das Buch 2009 in Deutschlan­d erscheint, 1500 Seiten schwer.

Da ist Wallace bereits tot. Nach Unendliche­r Spaß leidet er vermehrt an Schreibblo­ckaden, für die er seine Medikament­e verantwort­lich macht. Ohne Schreiben kann er nicht sein, ohne Medikament­e übermannen ihn die Depression­en. 2008 setzt er die Medikament­e ab. Sein letztes Werk ist schnell geschriebe­n – eine kurze Notiz, eine Entschuldi­gung an seine Ehefrau Karen. Dann erhängt sich Wallace in seiner Garage.

 ?? Foto: Liss, Getty Images ?? David Foster Wallace war ein hochbegabt­er Autor.
Foto: Liss, Getty Images David Foster Wallace war ein hochbegabt­er Autor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany