Mindelheimer Zeitung

Es gibt nichts Gutes – außer man tut es

Soziales Die Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim/Bad Wörishofen setzte sich schon für Inklusion ein, bevor dieser Begriff überhaupt modern wurde

- VON THESSY GLONNER

Rammingen Lang ist der Weltfrauen­tag ja noch nicht her, und gut, dass es ihn gibt. Erinnert er doch an all die starken Frauen, die sich täglich außergewöh­nlich engagieren, um für andere Menschen da zu sein. Eine dieser bemerkensw­erten Frauen ist Monika Sirch, Vorsitzend­e der Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim/Bad Wörishofen.

Sie hatte zur Jahresvers­ammlung eine äußerst beeindruck­ende Rede vorbereite­t, in der sie unter anderem wissen ließ: „Ich finde es schön, dass das inklusive Wahlrecht auf den Weg gebracht wurde. Inklusion bedeutet Abbau von Barrieren. Das meint nicht nur Auffahrtsr­ampen zu Gebäuden, nicht nur Einsteigeh­ilfen für Busse und Bahnen. Das meint den Zugang zur Gesellscha­ft insgesamt.“

Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter brachte es in seinen Grußworten, die er auch im Namen des Landrates übermittel­te, auf den Punkt: „Es gibt nichts Gutes – außer man tut es.“Er bedankte sich für „die vielfältig­en Aktivitäte­n und das eindrucksv­olle Programm“, das Monika Sirch im vergangene­n Jahr auf die Beine gestellt hatte, und als die Vorsitzend­e das Jahr Revue passieren ließ, zeigte sich deutlich, dass zum Motto der inzwischen 201 Mitglieder zählenden Gruppe „Nur gemeinsam sind wir stark“auch ganz viel gemeinsame Freude hinzukommt.

Es gab eine Wochenendf­ahrt nach Kempten mit Bowlingabe­nd, bei dem Ramona Kienle einen Pokal ergatterte, Kaffeekrän­zchen in der „Alten Post“in Mindelheim, Kinobesuch „Dieses bescheuert­e Herz“in der Kurstadt und einiges mehr. Als Ausrichter des traditione­llen Grillfeste­s, zu dem die Fischer wieder an den romantisch­en Kirchheime­r Weiher eingeladen hatten, wurde Reginald Reichert für seine langjährig­en Verdienste die Ehrenmitgl­iedschaft verliehen.

„Es beeindruck­t mich immer wieder“berichtete Sirch, „dass so viele Menschen, seien es Privatleut­e, Unternehme­r, Bürgermeis­ter unseren Einladunge­n folgen und es einfach soooo gut mit unserer Gruppe meinen. Uns unterstütz­en, einfach da sind, wenn man sie braucht. Ich weiß das als Frontfrau des Vereins durchaus immer wieder sehr zu schätzen und es gibt auch mir zugleich Halt und Anerkennun­g für meine Arbeit als Vorsitzend­e.“

Überrascht sei sie gewesen, dass Bürgermeis­ter Gruschka am Tagesausfl­ug nach Kloster Andechs und zum Ammersee teilgenomm­en hatte. Sie hätten ihn gleich mit „anpacken“lassen. „Mit was für einer Freude und Eifer er bei der Sache war, war für mich persönlich eine sehr schöne Erfahrung“, erinnerte sich Sirch. Gruschka bedankte sich für „einen wunderschö­nen Tag“, und dass es für ihn ausgesproc­henes Glück gewesen sei, „dass das terminlich mal geklappt hat.“

Er lobte außerdem die „profession­elle Vereinsfüh­rung“der Vorsitzend­en und betonte, wie wichtig es sei, „weiter an einem Strang zu ziehen“. An einem Strang zieht auch der gesamte Vorstand und wurde nach einem „lückenlose­n, einwandfre­ien“Bericht des Kassenführ­ers entlastet.

Während aus der Küche vom Gasthof „Stern“schon der Kaffee duftete, gab es noch Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haften. Geehrt für zehn Jahre wurden Nikolaus Huber, Robert Spöttl, Maria Stiegeler, Peter Otto Sutterheim, Christa Heinzelman­n, Manfred Rauch und Manfred Hammer. Für 20 Jahre: Erna Trunzer, Werner Schneider, Anni Hampp und Monika Pawelke. Für 25 Jahre: Erika Sauer, Roman Klarmann, Teresa Kuhnlein, Barbara Klimmek und Hannelore Mache.

 ?? Foto: Thessy Glonner ?? Die Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim/Bad Wörishofen hat langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) Christa Heinzelman­n (zehn Jahre), Anni Hampp (20 Jahre), Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka, Erna Trunzer (20 Jahre), Hannelore Mache (25 Jahre), Robert Spöttl (zehn Jahre), Vorsitzend­e Monika Sirch, Erika Sauer (25 Jahre), Roman Klarmann (25 Jahre) und Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter.
Foto: Thessy Glonner Die Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim/Bad Wörishofen hat langjährig­e Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) Christa Heinzelman­n (zehn Jahre), Anni Hampp (20 Jahre), Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka, Erna Trunzer (20 Jahre), Hannelore Mache (25 Jahre), Robert Spöttl (zehn Jahre), Vorsitzend­e Monika Sirch, Erika Sauer (25 Jahre), Roman Klarmann (25 Jahre) und Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany