Mindelheimer Zeitung

An Europa scheiden sich die Geister

Anhänger und Gegner halten sich die Waage

-

Gütersloh Rund sieben Wochen vor der Europawahl stehen sich die europäisch­en Bürger einer Studie zufolge bei ihrer Haltung zur EU in zwei Lagern gegenüber. In Europa gebe es eine Kluft zwischen denjenigen, die den Zustand der Gesellscha­ft und ihre eigene ökonomisch­e Lage zuversicht­lich sehen, und denen, die diese mit Sorge betrachten, heißt es in einer repräsenta­tiven Befragung der Bertelsman­n Stiftung.

Und diese unterschie­dlichen Einstellun­gen könnten Auswirkung­en auf die Wahl des Europaparl­aments im Mai haben, wie die Autoren der aktuellen „Eupinions“-Untersuchu­ng schreiben. Denn die Zuversicht­lichen und Verunsiche­rten hätten auch deutlich verschiede­ne Meinungen über die EU-Politik und zudem unterschie­dliche parteipoli­tische Präferenze­n.

Konkret bedeute das: Verunsiche­rte Bürger äußerten tendenziel­l häufiger Sympathien für rechtspopu­listische oder rechtsextr­eme Parteien wie Rassemblem­ent National in Frankreich, AfD in Deutschlan­d oder Lega in Italien. Sie sind laut Studie eher unzufriede­n mit den Weichenste­llungen auf EU-Ebene, kritisiere­n die EU-Arbeitswei­se und meinen, dass Brüssel und Straßburg Bürgeranli­egen vernachläs­sigten. Die zuversicht­lich Eingestell­ten neigen dagegen eher zu Parteien der Mitte und zu proeuropäi­schen Parteien, wie die Umfrage unter 11700 Bürgern hervorhebt. Sie stellten der EU ein positivere­s Zeugnis aus und seien über die Europapoli­tik auch besser informiert.

 ?? Foto: dpa ?? Die EU hat auch große Fans.
Foto: dpa Die EU hat auch große Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany