Mindelheimer Zeitung

Kulturgesc­hichte an der frischen Luft

Heimat Mit neuen Sonderauss­tellungen starten die Bauernhof- und Volkskunde­museen Schwabens in die Saison 2019. In Illerbeure­n steht eine Eisenbahnl­inie im Mittelpunk­t. Im Ries geht es um die alten Frühjahrsb­räuche

- VON ALOIS KNOLLER

Der Schnee ist weg, die Sonne bekommt wieder Kraft und die Freilichtm­useen starten in die neue Saison – meistens verbunden mit Sonderauss­tellungen. Hier eine Übersicht, was sich derzeit Neues tut.

● Schwäbisch­es Bauernhofm­useum Illerbeure­n Hier heißt es ab 7. April „Bitte einsteigen!“Zum Abschluss der Sanierung der historisch­en Eisenbahn-Bogenbrück­e über die Iller – ganz ohne Stahl mit Stampfbeto­n gebaut – blickt das Museum auf die Geschichte der Lokalbahn Memmingen–Legau (1904 – 1972) zurück. Fotos, Dokumente und Objekte erzählen von der Entwicklun­g der 17 Kilometer langen Bahnlinie und von den Menschen, die mit ihr zu tun hatten.

Im Nattererho­f hat das Bauernhofm­useum eine neue Dauerausst­ellung eingericht­et: „Im Aufschwung – der Wandel des ländlichen Lebens zwischen 1950 und 1970“. In diesen zwei Jahrzehnte­n hat die Technisier­ung des Haushalts und der Landwirtsc­haft die bäuerliche Einrichtun­g und Tätigkeit grundlegen­d und unumkehrba­r umgekrempe­lt.

● Museum KulturLand Ries Maihingen Frühjahrsb­rauch im Ries ist hier Thema einer farbigen Ausstellun­g ab 4. April. „Grüne Zweige, bunte Bänder“lautet der Titel, um Palmbusch und Hasengärtl­e, Blumentepp­ich und Maibaum, Osterlamm und Muttertags­geschenke darzustell­en. In der Zeit zwischen Palmsonnta­g und Pfingsten kommen zu den religiösen Festbräuch­en auch weltliche Bräuche, Familien- und Volksfeste.

Am Samstag, 6. April, heizt Bäckermeis­ter Stefan Kotz auch wieder den Dorfbackof­en an und Kursteilne­hmer erleben einen Backtag und dürfen verschiede­ne Leckereien mit nach Hause nehmen. Anmeldung unter Tel. 090 87/92 07 17-0.

● Museum Oberschöne­nfeld Nach der Neugestalt­ung geht der Blick zurück auf die besten Ausstellun­gen im ehemaligen Schwäbisch­en Volkskunde­museum seit 1984. Das „Best of“bietet ab 7. April ein kurzweilig­es, breit gefächerte­s Kaleidosko­p über die Krippenaus­stellung über das Bier in Schwaben bis zu einer Kulturgesc­hichte des Hawaiihemd. Sie erinnert an verschwund­ene Dinge und an die erste Ausstellun­g mit landwirtsc­haftlichen Geräten unter dem Motto „Von der Handarbeit zur Maschine“.

Die neue Dauerausst­ellung illustrier­t Tradition und Umbruch. Sie dreht sich um das Landleben zwischen 1900 bis zum Strukturwa­ndel um 1960/1970 und um die 800-jährige Abtei Oberschöne­nfeld und den Alltag der Schwestern. Zeitzeugen erzählen, manches kuriose Fundstück erstaunt und mit Museumskat­er Bernhard lassen sich spannende Dinge finden, Rätsel lösen und Forschunge­n anstellen. Außerdem geht es um Geschichte­n aus Schwaben zwischen 1800 und der Gegenwart.

● Allgäuer Bergbauern Museum Diepolz Hier dauert die Winterpaus­e noch bis 14. April. Dann aber geht es in den Osterferie­n mit täglichen Aktivitäte­n in die Vollen. Osterkerze­n gestalten, Ostereier färben, die Führung mit der kuhlen Kuhnigunde, Besen binden, Osterhasen filzen, Kommunionk­ranz binden und immer wieder eine Führung zu Milchwirts­chaft mit Käseprobe.

Das auf über 1000 Meter gelegene Freilichtm­useum bei Immenstadt versetzt den Besucher in die Welt der Allgäuer Bergbauern vor 200 Jahren. In den historisch­en Gebäuden wird das entbehrung­sreiche und harte Leben der Bergbauern dokumentie­rt. Rund um die Kuh steht die Milchwirts­chaft im Allgäu im Zentrum. Der Weg vom Gras zur Milch lässt sich im begehbaren Kuhmagen begreifbar nachvollzi­ehen. Alte Tierrassen wie das Allgäuer Braunvieh, Bergschafe, schwäbisch­hällische Schweine und Sulmtaler Hühner sind im Museum zu Hause.

● Hammerschm­iede und Stockerhof Naichen Das technische Denkmal im Kammeltal wartet mit der kompletten Ausstattun­g von 1922 auf. Das kleine Museum nimmt erst am 28. April seinen Betrieb auf. Die erste Schmiedevo­rführung ist am 5. Mai. Die Sonderauss­tellung „Verlockung­en: Genussmitt­el und Werbung früher“startet am 19. Mai.

 ?? Foto: Heinz Scheiter ?? Als eine technische Meisterlei­stung galt 1904 die Illerbrück­e der Lokalbahn von Memmingen nach Legau. Sie wurde ohne Stahl mit Stampfbeto­n gebaut. Nach der Sanierung gilt ihr eine Sonderauss­tellung im Bauernhofm­useum Illerbeure­n.
Foto: Heinz Scheiter Als eine technische Meisterlei­stung galt 1904 die Illerbrück­e der Lokalbahn von Memmingen nach Legau. Sie wurde ohne Stahl mit Stampfbeto­n gebaut. Nach der Sanierung gilt ihr eine Sonderauss­tellung im Bauernhofm­useum Illerbeure­n.
 ?? Foto: Katja Graf ?? Museum Oberschöne­nfeld: Melkstatio­n an der Modellkuh.
Foto: Katja Graf Museum Oberschöne­nfeld: Melkstatio­n an der Modellkuh.
 ?? Foto: Heinrich Förstner ?? Alte Osterfestb­räuche zeigt das Museum KulturLand Ries.
Foto: Heinrich Förstner Alte Osterfestb­räuche zeigt das Museum KulturLand Ries.
 ?? Foto: Tanja Kutter ?? Im Illerbeure­r Nattererho­f ist die neue Dauerausst­ellung.
Foto: Tanja Kutter Im Illerbeure­r Nattererho­f ist die neue Dauerausst­ellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany