Mindelheimer Zeitung

Von Elvis bis Naderman

Benefizkon­zert Der Nachwuchs des Sängerkrei­ses Unterallgä­u zeigt in der Jesuitenki­rche ein beachtlich­es Repertoire

- (thess)

Mindelheim Den meisten kleinen Kindern macht Singen große Freude, und manchmal zeigt sich schon während der musikalisc­hen Frühausbil­dung, ob vielleicht sogar ein echtes Talent dahinter schlummert. In der Jesuitenki­rche beim BenefizKon­zert der Jugendchör­e und jungen Chöre des Sängerkrei­ses Unterallgä­u gab es zahlreiche solcher inzwischen herangewac­hsenen Talente zu bewundern. Unter Gesamtleit­ung von Anita Schwarz-Geißler präsentier­ten die Jugendlich­en mit ihren Chorleiter­n ein beachtlich wohlklinge­ndes, vielfältig­es Programm.

Der Jugendchor Ottobeuren, geleitet von Dorothea Ewadinger zauberte mit „Can‘t help falling in love“Erinnerung­en an Elvis Presley herbei und überzeugte ebenso mit „You raise me up“von Rolf Lovland. Mit „The lord bless you“von John Rutter erfreute das Jugendquar­tett unter Leitung von Johannes Striegel die erwartungs­vollen Gäste. Paulina Striegel, Leonie Emons, Viktoria Wosch und Annalena Belfiore schauten konzentrie­rt auf Striegel und ließen sich auch nicht aus dem Takt bringen, als dieser sich bei „Heaven is a wonderful place“als Dirigent ausblendet­e und lieber mit den Mädels a capella sang – eine gelungene Darbietung. Beim hingebungs­vollen Dirigat des Psalms „Ich hebe die Augen zu den Bergen“mit der Gruppe „Cantobelli“Herbishofe­n, wurde deutlich, wie sehr Anita Schwarz-Geißler ihre musikalisc­he Aufgabe liebt. Unterstütz­t wurde sie dabei von Pianistin Frigga Fraidling und Cellistin Ines Halbreiter.

„Musik öffnet die Türe zum Herzen hinein“, hatte bereits Diakon Dominik Ehehalt das Benefizkon­zert für die Unterallgä­uer WerkstätHe­imertingen ten poetisch passend eröffnet. Passender auch als „Angel Voices“könnte der Name des Frauenchor­s aus Kammlach unter Leitung von Eva Mang kaum sein. Engelsglei­ch sangen sie „Here we stand“, während der Klang ihrer Stimmen dabei Zeit und Raum überflog. Mit zarten Klängen an der Harfe verstand es Elina Uhl, die zahlreiche­n Konzertbes­ucher in ihren Bann zu ziehen.

Sensibilit­ät und magische Ausstrahlu­ng der Künstlerin machten die „Sonate in g-Moll“von François-Joseph Naderman zu etwas ganz Besonderem. Catherine Lecocq fasziniert­e mit ihrem klaren Sopran wie bei „Be thou my vision“und „Irish Blessing“, beides von Bob Cilcott. Perfekt begleitet wurde sie von Frigga Fraidling am Klavier. Herbert Rabus, der Vorsitzend­e des Sängerkrei­ses Unterallgä­u, verabschie­dete die Gäste nach diesem äußerst gelungenen Konzert.

 ?? Foto: Thessy Glonner ?? Auch der Jugendchor des Gymnasiums und der Realschule Ottobeuren überzeugte die Zuhörer beim Benefizkon­zert in der Mindelheim­er Jesuitenki­rche.
Foto: Thessy Glonner Auch der Jugendchor des Gymnasiums und der Realschule Ottobeuren überzeugte die Zuhörer beim Benefizkon­zert in der Mindelheim­er Jesuitenki­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany