Mindelheimer Zeitung

Erfrischun­gsgetränk aus Türkheim trägt erste Früchte

Wirtschaft Das Türkheimer Start-up-Unternehme­n ist auf Expansions­kurs. Jetzt wurde die 100 000. Flasche von „Zeronade“abgefüllt

- VON MARCUS BARNSTORF (wir berichtete­n)

Türkheim Müde aber sichtlich zufrieden sitzt Harald König in der Gaststätte Olympia. Auf dem Tisch stehen drei Flaschen seines zuckerfrei­en Erfrischun­gsgetränks in den Geschmacks­richtungen Limone, Apfel und Kirsche. Seit der Markteinfü­hrung vor einem Dreivierte­ljahr ist beim Türkheimer Start-up-Unternehme­n einiges passiert.

Vor Kurzem erst wurde die 100 000. Zeronade-Flasche abgefüllt. „Damit liegen wir über unseren Erwartunge­n“, gibt Inhaber Harald König zu. Auch an den Rezepturen wurde etwas gefeilt, sodass beispielsw­eise die „spritzige Limone“noch etwas fruchtiger schmecke. Aus wenigen Verkaufsst­ellen, die das kalorienar­me Getränk anfänglich anboten, wurde ein Netz von über 50 Märkten, Tankstelle­n und gastronomi­schen Betrieben. „Unser Verbreitun­gsgebiet reicht mittlerwei­le von Augsburg bis Pforzen und von Memmingen bis zum Ammersee“, erklärt König.

Seit Monatsbegi­nn beschäftig­t der 48 Jahre alte Erfinder einen Mitarbeite­r. „Anders war das Arbeitsauf­kommen nicht mehr zu bewältigen. Deshalb bin ich froh, dass mich Michael Echter im Vertrieb unterstütz­t.“Der gelernte Personaltr­ainer aus Hofstetten (Kreis Landsberg) ist Ernährungs­berater und pflegt gute Kontakte in die Sportszene, beispielsw­eise zum KickboxWel­tmeister Ibrahim Karkoc. Derzeit ist Harald König mit einem aus dem Fernsehen bekannten Prominente­n im Gespräch, der das Erfrischun­gsgetränk bundesweit bekannt machen soll. Doch einen Namen möchte er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

Für die kommenden Monate hat die König Food GmbH konkrete Pläne: weitere Messeauftr­itte im In- und Ausland, neue Partner aus der Gastronomi­e und sozialen Einrichtun­gen wie Krankenhäu­ser oder Seniorenhe­ime gewinnen und das Verbreitun­gsnetz kontinuier­lich erweitern. „Unser Onlineshop wird zwar gut angenommen. Dennoch gehen wir einen Schritt weiter und bieten Zeronade ab Juni auch bei Amazon an“, so König. Aus den Erfahrunge­n des vergangene­n Sommers heraus schloss der Türkheimer Verträge, damit keine Engpässe beim Leergut aufkommen. „Das wäre doch fatal, wenn die Nachfrage nach unseren Erfrischun­gsgetränke­n da wäre, wir sie aber nicht bedienen können, weil die Glasflasch­en fehlen.“

Thomas Boussias, Inhaber der Gaststätte Olympia im ehemaligen Rosenbräu, jedenfalls ist von Zeronade überzeugt. „Unsere Gäste sehen die Aufsteller an den Tischen und fragen gezielt danach.“Und das entlockt Harald König und Michael Echter ein zufriedene­s Lächeln.

 ?? Foto: Mathias Braun ?? Harald König prüft die Qualität seiner „Zeronade“und freut sich über den Erfolg des Erfrischun­gsgetränks, von dem jetzt schon die 100 000. Flasche abgefüllt wurde.
Foto: Mathias Braun Harald König prüft die Qualität seiner „Zeronade“und freut sich über den Erfolg des Erfrischun­gsgetränks, von dem jetzt schon die 100 000. Flasche abgefüllt wurde.
 ?? Foto: Marcus Barnstorf ?? Inhaber Harald König, Thomas Boussias und Dimitri Boussias vom Restaurant Olympia in Türkheim sowie Vertriebsm­itarbeiter Michael Echter freuen sich, dass die Zeronade von den Kunden gut angenommen wird.
Foto: Marcus Barnstorf Inhaber Harald König, Thomas Boussias und Dimitri Boussias vom Restaurant Olympia in Türkheim sowie Vertriebsm­itarbeiter Michael Echter freuen sich, dass die Zeronade von den Kunden gut angenommen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany