Mindelheimer Zeitung

Was halten die Bürger von ihrer Kneippstad­t?

Wettbewerb Zum Jubiläum „100 Jahre Bad“gibt es eine besondere Aktion

- VON MARIA SCHMID

Bad Wörishofen Er steht in den kommenden zwei Jahren ganz besonders im Mittelpunk­t – Pfarrer Sebastian Kneipp. 2021 wird sein 200. Geburtstag gefeiert. Außerdem ist es ihm zu verdanken, dass dem Ort Wörishofen am 6. März 1920 das Prädikat „Bad“verliehen wurde. Durch Kneipps Tatkraft und der von ihm entwickelt­en Naturheilk­unde entwickelt­e sich dieses Bad Wörishofen zum angesagten Kurort und Sebastian Kneipp selber zum auf der ganzen Welt verehrten Wasserdokt­or. Im kommenden Jahr jährt die Ernennung zum Bad zum 100. Mal. Ein wahrer Grund zum Feiern. Doch wie sieht es in der Bevölkerun­g aus? Was meinen die mehr als 16000 Bürgerinne­n und Bürger dazu? Was verbindet sie mit ihrer Stadt?

Der Kur- und Tourismusb­etrieb mit Kurdirekto­rin Petra Nocker möchte das genauer wissen. Dazu können die Bad Wörishofer sich konkret äußern. Wie das genau gehen soll, stellte Nocker nun bei einer Pressekonf­erenz vor. Die Kurdirekto­rin möchte zum 100. Jubiläum 100 Meinungen bekommen. Sie bittet die Bürger von Bad Wörishofen, sich an diesem Aufruf zu den Statements zu beteiligen.

Dazu brauchen sie nur einen prägnanten Satz formuliere­n oder einen der vier vorgeschla­genen Sätze ergänzen. Zum Beispiel den Satz: „Mit Bad Wörishofen verbinde ich …“, oder „Der Kurort bedeutet für mich …“, oder „Kneipp ist für mich …“oder auch „Leben in Bad Wörishofen ist …“. Für Petra Nocker ist diese Aktion ein „ganz persönlich­es Anliegen“. Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer an dem von ihnen abgegebene­n Statement erklären sich auch bereit dazu, dass von ihnen ein Profi-Foto gemacht wird und sie im kommenden Jahr zu den Feierlichk­eiten auf einem Plakat zu sehen sein werden.

Die Schilder werden an markanten Punkten in der Stadt aufgestell­t, zum Beispiel an Wanderwege­n, an den 22 Wassertret­stellen, im Kurpark, dem Barfußpfad, im Gewerbegeb­iet und weiteren Stellen. „Jeder wird von seiner Schokolade­nseite gezeigt“, verspricht Nocker. Eine Einladung zum Festakt gibt es obendrauf. „Die besten Statements, die bei uns eingehen, werden in unserem Gästemagaz­in für 2020 und auf unserer Homepage abgebildet“, kündigt Nocker an. Wer mitmachen will, kann sein Statement bis zum 30. Juni 2019 per Post oder E-Mail schicken, an den Kur- und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen, Luitpold-Leusser-Platz 2, 86825 Bad Wörishofen oder kurdirekti­on@bad-woerishofe­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany