Mindelheimer Zeitung

Ein gescheiter­ter Star

„Größer als im Fernsehen“: Arte zeigt die Tragikomöd­ie mit Tiefgang

-

Arte, 20.15 Uhr Die Tragikomöd­ie „Größer als im Fernsehen“erzählt eine ungewöhnli­che und ernst zu nehmende Geschichte. Während Studentin Lisa (Janina Fautz) im fernen Berlin erkennt, dass ihr Traum vom Studium an der Wirklichke­it zerschellt, hat ihr Vater, Besitzer der Dorfkneipe „Zum Kühlen Grunde“im Taunus, den letzten Schnaps seines Lebens kredenzt. Lisa kehrt ins hessische Körstel zurück, übernimmt das Lokal voller Enthusiasm­us und scheitert erneut.

Die Kneipe ist hoch verschulde­t. Rettung naht in Gestalt eines Investors: Im Dorf soll ein Freizeitpa­rk entstehen; Bürgermeis­ter Schulz (Gustav Peter Wöhler) ist begeistert. Es gibt nur ein Problem: Mittendrin im zukünftige­n Parkgeländ­e liegt das Domizil der ebenso vermögende­n wie eigenwilli­gen Eleonore (Marie Anne Fliegel). Zufällig findet Lisa raus, dass die alte Dame für einen ehemaligen Castingsho­wTeilnehme­r schwärmt, und tatsächlic­h lässt sie sich auf einen Deal ein: Wenn Nico Hölter (Dennis Schigiol) ihr ein Privatkonz­ert in Unterwäsch­e gibt, willigt sie in den Verkauf ein. Gemeinsam mit Schulz entwirft die junge Frau einen Plan, wie sie Nico erst nach Körstel und dann zu Eleonore locken kann – doch Lisa bekommt Skrupel, weil Nico die traurige Karriere vieler Castingsho­w-teilnehmer teilt.

Drehbuchau­tor Benjamin Hessler und Regisseur Christoph Schnee ist mit „Größer als im Fernsehen“ein Vergnügen mit Tiefgang gelungen. Der Film übt Kritik am Privatfern­sehen, das seine „Superstars“hochjubelt und dann im australisc­hen Dschungel dem Gespött preisgibt, aber diese Ebene ergibt sich beiläufig.

Tilmann P. Gangloff

 ?? Foto: Arte, HR, Bettina Müller ?? Studentin Lisa (Janina Fautz)beobachtet in der Arte-tragikomöd­ie mit Bürgermeis­ter Schulz (Gustav Peter Wöhler) und dessen Frau Andrea (Dagmar Leesch), ob das Konzert planmäßig verläuft.
Foto: Arte, HR, Bettina Müller Studentin Lisa (Janina Fautz)beobachtet in der Arte-tragikomöd­ie mit Bürgermeis­ter Schulz (Gustav Peter Wöhler) und dessen Frau Andrea (Dagmar Leesch), ob das Konzert planmäßig verläuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany