Mindelheimer Zeitung

Schulen brauchen das Geld

- VON SARAH RITSCHEL sari@augsburger-allgemeine.de

Masterplan Bayern Digital. So hat Bayerns Ministerpr­äsident sein Zukunftswe­rk genannt, mit dem er den Freistaat bis an die Weltspitze der Digitalisi­erung katapultie­ren will. Künstliche Intelligen­z, autonomes Fahren, schnelles Internet, all das soll mit viel Geld vorangetri­eben werden. Klar, dass dann nicht die Schulen vernachläs­sigt werden können. Schließlic­h lernen darin die Menschen, die ihr Leben in dieser volldigita­lisierten Welt verbringen werden.

Das weiß auch der Städtetag. Den Spitzenpol­itikern dort ist bewusst, dass die Fördermitt­el für mehr Schuldigit­alisierung in Söders Masterplan längst reserviert sind. Doch wie genau der Freistaat bei der Finanzieru­ng hilft und ob er auch die teure Wartung der IT übernimmt, diskutiere­n Vertreter des Kultusmini­steriums und der kommunalen Spitzenver­bände seit Monaten – und sie kommen viel langsamer voran als geplant.

Weil die Bundesregi­erung 778 Millionen nach Bayern schickt, werden Söder und sein Team sich nicht zurücklehn­en und die eigenen Gelder komplett streichen. Allein schon damit sie später sagen können, Bayern habe es aus eigener Kraft an die Spitze der Digitalisi­erung geschafft. Aber damit der Freistaat an dieser Spitze bleibt, muss er auch sicherstel­len, dass Tablets und PCs nach ein paar Jahren nicht nur noch ein Haufen Schrott sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany