Mindelheimer Zeitung

Gigantisch­e Förderung für Hotel-Sanierung

Fast zehn Millionen Euro gehen nach Oettingen

- VON VERENA MÖRZL

Oettingen Horst Seehofer hatte am gestrigen Freitagmit­tag gute Nachrichte­n für eine Kleinstadt im Landkreis Donau-Ries: Ein Sanierungs­projekt ist mit einer Förderung von knapp zehn Millionen Euro bedacht worden. Es handelt sich dabei um das Hotel und Gasthaus Krone, das vor rund zwei Jahren wegen eines sanierungs­bedürftige­n Dachstuhls geschlosse­n werden musste. Seither versucht die Stadt, Lösungen für das Gebäude zu finden – eine schwierige Aufgabe. Denn das Fachwerkha­us gehört der Stadt nicht, es ist in Privatbesi­tz.

Der Eigentümer hat in den zurücklieg­enden Jahren zwar versucht, den Giebel sanieren zu lassen,

Die Krone steht stadtpräge­nd neben dem Rathaus

scheiterte aber an den Auflagen des Denkmalsch­utzes. Das Gebäude wurde zum Politikum, denn es steht stadtpräge­nd neben dem Rathaus. Bürger und Politiker bezeichnen den Bauzaun rund um das Gebäude als Schandflec­k. Der Stadt fehlt außerdem ein Hotel für Touristen.

Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange, der seine Wurzeln im Ries hat, setzte sämtliche Hebel bei der Bewerbung für das Förderprog­ramm „Nationale Projekte des Städtebaus“in Bewegung – erfolgreic­h. „Jetzt müssen die Stadt Oettingen und der Stadtrat die Weichen dafür stellen, dass die weiteren entspreche­nden Maßnahmen beschlosse­n werden, damit die Sanierung der Krone beginnen und die Gelder auch abfließen können. Der Bund hat seine Hausaufgab­en gemacht“, so Lange. Derzeit wird die Krone notgesiche­rt, ebenfalls finanziert aus staatliche­n Mitteln.

 ?? Foto: Verena Mörzl ?? Seit 2017 ist das Oettinger Hotel Krone geschlosse­n.
Foto: Verena Mörzl Seit 2017 ist das Oettinger Hotel Krone geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany