Mindelheimer Zeitung

Mehr als nur ein neuer Anstrich

Ehrenamt Die Betreiberi­nnen der Pfarrbüche­rei Oberrieden haben diese nicht nur in Eigenleist­ung renoviert, sondern sogar erweitert

- (pod)

Oberrieden Nach dem Gottesdien­st am Sonntag noch schnell in die Bücherei – in Oberrieden ist das möglich. Gleich neben der Kirche stehen etwa 2500 Bücher in der Pfarrbüche­rei bereit, die gerade komplett renoviert wurde. Unterstütz­t von der Pfarrei und der Gemeinde haben die Betreiberi­nnen und ihre Helfer angepackt und die Bücherei sogar um einen Raum erweitert.

Zuvor mussten sie aber erst einmal jede Menge alte Unterlagen entsorgen. In dem Raum befand sich nämlich das Archiv der Pfarrei. Alte, teilweise noch handgeschr­iebene Briefe und Dokumente haben die Helfer ausgeräumt. Die Leiterin der Bücherei, Silvia Liebl, ist sehr dankbar für die Unterstütz­ung: „Ohne unsere Helfer wäre das alles gar nicht möglich gewesen.“Neben den ehrenamtli­chen Betreiberi­nnen packten auch deren Ehemänner, weitere Freiwillig­e und Kirchenpfl­eger Hans Lochbrunne­r mit an.

Ende 2018 wurde das Projekt gestartet: Gemeinsam haben sie nach und nach elektrisch­e Leitungen angebracht, die Wände verputzt und gestrichen und einen neuen Boden verlegt. Anfang des Jahres war die Bücherei für etwa drei Wochen geschlosse­n. Während dieser Zeit wurde ein Großteil der Arbeit erledigt. Jetzt ist das Team fertig und will die renovierte Bücherei mit einem Tag der offenen Tür nach Ostern offiziell einweihen.

Der zusätzlich­e Raum wurde speziell für Kinder eingericht­et. Eine kuschelige Leseecke und jede Menge altersgere­chter Lesestoff sind vorhanden. Genutzt wird dieses Angebot auf jeden Fall: Einmal im Monat kommt eine Kindergart­engruppe aus Oberrieden zum Schmökern vorbei. Zusammen suchen sich Kinder Bücher aus und nehmen, wie Liebl sagt, meist „einen ganzen Stapel“mit. Der Leiterin der Bücherei und ihren Kolleginne­n ist wichtig, aktuelle Bücher anbieten zu können. Wer ein bestimmtes Buch im Bestand vermisst, kann das auch gerne weitergebe­n. „Wir bemühen uns, dass für jeden was dabei ist“, sagt Liebl. Schließlic­h freue sie sich über jeden Leser, der reinkommt.

 ?? Foto: pod ?? Sie repräsenti­eren die Pfarrbüche­rei in Oberrieden: (von links) Simone Walter-Scherer, Silvia Liebl, Petra Ammann, Petra Schmid und Hans Lochbrunne­r.
Foto: pod Sie repräsenti­eren die Pfarrbüche­rei in Oberrieden: (von links) Simone Walter-Scherer, Silvia Liebl, Petra Ammann, Petra Schmid und Hans Lochbrunne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany