Mindelheimer Zeitung

Mit Schwung in den Wahlkampf

Kommunalpo­litik Die Freien Wähler haben ein neues Führungste­am mit vielen bekannten Gesichtern. Ex-Bürgermeis­terkandida­t Briemle will sich auf die Kreispolit­ik konzentrie­ren

- VON ALF GEIGER

Türkheim Mit vielen bekannten Gesichtern, aber einer neuen Rollenvert­eilung geht der Ortsverban­d der Freien Wähler in Türkheim in den bevorstehe­nden Kommunalwa­hlkampf. Nachdem der bisherige Ortsvorsit­zende Peter Ostler auf eigenen Wunsch den Vereinsvor­sitz abgab, wurde der langjährig­e FWGemeinde­rat Franz Haugg einstimmig zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Den Vorstand komplettie­ren Oliver Briemle (2. Vorsitzend­er), Conny Neugebauer (Schriftfüh­rerin) und Michaela Vaitl-Scherer (Finanzen). Als Beisitzer fungieren Otto Rinninger, Edgar Müller und Dieter Mautz.

Franz Haugg dankte den scheidende­n Vorstandsm­itgliedern für die geleistete Arbeit: „Ihr habt tolle Arbeit geleistet und uns einen geordneten Ortsverban­d übergeben“.

Mit neuem Schwung gehe es jetzt an die Vorbereitu­ng der Kommunalwa­hl 2020. Die ersten Weichen seien bereits gestellt worden und die Kandidaten­suche laufe auf Hochtouren. Haugg ist optimistis­ch, wieder viele geeignete Kandidatin­nen und Kandidaten für die FW-Gemeindera­tsliste gewinnen zu können: „Kommunalpo­litik ist Politik vor der Haustüre und das ist spannend. Um wirklich etwas zu verändern, braucht man eine Stimme im Gemeindera­t. Und das ist bei der Kommunalwa­hl 2020 wieder möglich“, sagt Haugg. Wer Interesse an einer Kandidatur habe, könne sich jederzeit direkt bei ihm melden, um eine mögliche Mitarbeit im Gemeindera­t zu besprechen. Die Freien Wähler in Türkheim hätten laut Haugg schon in den vergangene­n Jahrzehnte­n „gute Sachpoliti­k betrieben“. Projekte wurden stets „sehr hartnäckig“verfolgt, und daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, versichert­e der neue Vorsitzend­e. Dass die Gemeinde „trotz Turbulenze­n in der jüngsten Vergangenh­eit sehr gut aufgestell­t ist“, sei laut Haugg auch der Sacharbeit der FW zu verdanken.

Fest steht schon jetzt: Oliver Briemle, der 2016 für das Bürgermeis­teramt kandidiert­e und gegen den heutigen Amtsinhabe­r Christian Kähler unterlag, wird bei der Gemeindera­tswahl nicht auf der FWListe antreten. Auf Anfrage der MZ teilte Briemle mit, dass er sich auf seine Kandidatur auf der FWKreistag­sliste konzentrie­ren werde. Auch stehe schon heute fest, dass er nicht für eine erneute Bürgermeis­ter-Kandidatur bei der außertourl­ich stattfinde­nden Wahl in Türkheim im Jahr 2022 zur Verfügung stehen werde. Ob die FW überhaupt wieder einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken werde, wollte FW-Ortschef Franz Haugg noch nicht abschließe­nd beantworte­n. Angesichts der positiven Zusammenar­beit mit Amtsinhabe­r Kähler, dessen Kandidatur damals von der Türkheimer CSU und SPD unterstütz­t worden war, sieht Haugg aber derzeit keinen Anlass, sich darüber den Kopf zu zerbrechen: „Die FW hat Kähler schon unmittelba­r nach der Wahl die volle Unterstütz­ung zugesagt. Daran hat sich nichts geändert“, betont Haugg.

Ziel für die Kommunalwa­hl sei natürlich, die sechs Gemeindera­tsmandate zumindest zu verteidige­n, und mit Briemle einen Freien Wähler aus Türkheim in den Kreistag zu schicken. Das werde schwer genug, weiß Haugg, da sich noch nicht abschätzen lasse, wie sich die Regierungs­arbeit der Freien Wähler auf die Kommunalpo­litik auswirke.

Gleichzeit­ig werden zur Kommunalwa­hl weitere Gruppierun­gen hinzugekom­men, glaubt Haugg. Die Herausford­erung werde es sein, die eigenen Wähler zu motivieren, überhaupt zur Wahl zu gehen. Die zunehmende Politikver­drossenhei­t und rückläufig­e Wahlbeteil­igung machen dem erfahrenen Kommunalpo­litiker die größten Sorgen.

 ?? Foto: Celine Briemle ?? Mit der neuen Doppelspit­ze aus Franz Haugg und Oliver Briemle (vorne) geht der Ortsverban­d der Freien Wähler in Türkheim optimistis­ch in den Kommunalwa­hlkampf. Im Vorstand sind auch (von links) Otto Rinninger, Michaela Vatl-Scherer, Dieter Mautz, Edgar Müller und Conny Neugebauer.
Foto: Celine Briemle Mit der neuen Doppelspit­ze aus Franz Haugg und Oliver Briemle (vorne) geht der Ortsverban­d der Freien Wähler in Türkheim optimistis­ch in den Kommunalwa­hlkampf. Im Vorstand sind auch (von links) Otto Rinninger, Michaela Vatl-Scherer, Dieter Mautz, Edgar Müller und Conny Neugebauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany