Mindelheimer Zeitung

Medaillen statt Noten

Turnen In Bad Wörishofen messen sich an zwei Tagen zahlreiche Schulen an den Turngeräte­n

- (heb)

Bad Wörishofen Erstmals fanden die Kreissport­wettkämpfe der Schulen im Turnen in der Dreifachtu­rnhalle in Bad Wörishofen statt. Dazu trafen sich am ersten Tag sieben Mannschaft­en aus sechs Schulen zum Wettbewerb für die 3./4. Jahrgangss­tufen. Zu absolviere­n für die gemischten Teams aus je fünf Buben und fünf Mädchen waren die vier Gerätebahn­en Reck/Boden, Schwebekan­te, Barren/Sprung und das Synchrontu­rnen an Boden/Langbank.

Hier waren die Schulen aus dem östlichen Landkreis vertreten, während sich die übrigen Grundschul­en in Ottobeuren trafen. Den Sieg ließen sich die Schüler aus der Turnhochbu­rg Markt Wald nicht nehmen. Knapp dahinter folgten die von Karolina Reiber betreuten Kneippstäd­ter. Auf den weiteren Plätzen landeten die Teams Ettringen I, Türkheim, Ettringen II und Dirlewang gemeinsam. Bei der Übergabe der Medaillen betonte Sportfachb­eraterin Karin Stuhler, dass eigentlich alle Teilnehmer sich als Sieger fühlen dürften, hatten sie sich doch an ihren Schulen erst für den Wettkampf qualifizie­ren müssen.

Tags darauf waren es die Mittelschu­len und Gymnasien, die ebenfalls um die begehrten Medaillen kämpften. Neben Karin Stuhler waren auch die beiden weiteren Fachberate­r Stefan Hochdorfer und Bastian Möniust, sowie der Schulsport­beauftragt­e des Bayerische­n Turnverban­des, Richard Wieser aus Weißenhorn, vor Ort. Gewertet wurden jeweils bei den Mittelschu­len und Gymnasien die 5./6. Klassen, sowie die 7. bis 9. Klassen. Hier waren Vertreter aus dem gesamten Landkreis am Start. Geturnt wurde auf dem Schwebebal­ken, an einer Reck-Boden-Bahn, einer Barren/ Sprung- Kombinatio­n, sowie bei einer Miteinande­rübung.

Bei den Wettkämpfe­n der 5. und 6. Klassen siegten die Mädchen aus der Mittelschu­le Türkheim, bei den 7. bis 9. Klassen ebenfalls die MS Türkheim vor der MS Ettringen und der MS Pfaffenhau­sen. Den Sieg bei den Jungen der 7. bis 9. Klassen holten sich die Buben aus Pfaffenhau­sen.

Bei den Gymnasien dominierte­n die Mädchen aus Ottobeuren, die jeweils gleich mit mehreren Teams vertreten waren. Bei den 5./6. Klassen gewann Ottobeuren I vor Ottobeuren II. Zahlenmäßi­g am stärksten besetzt war das Teilnehmer­feld bei den 7. bis 9. Klassen. Hier traten gleich fünf Teams gegeneinan­der an. Sieger wurde Ottobeuren II, vor Ottobeuren III, Türkheim II, Türkheim I und dem Gymnasium Ottobeuren I.

 ?? Foto: heb ?? Bei der Siegerehru­ng der Grundschul­en standen die Markt Walder ganz oben. Zweiter wurde Bad Wörishofen (rechts), Dritter Ettringen (links).
Foto: heb Bei der Siegerehru­ng der Grundschul­en standen die Markt Walder ganz oben. Zweiter wurde Bad Wörishofen (rechts), Dritter Ettringen (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany