Mindelheimer Zeitung

Unklare Zukunft

Frauenfußb­all Türkheim spielt wieder um Punkte – auch noch im nächsten Jahr?

- (jup)

Türkheim In der vergangene­n Saison verpassten die Fußballfra­uen des FC Loppenhaus­en und des SV Salamander Türkheim die Bezirkslig­ameistersc­haft punktgleic­h nur um einen Zähler. Von einem ähnlich knappen Rennen um den Titel ist man aktuell weit entfernt. Mit bereits 14 Punkten Vorsprung vor Türkheim thront Loppenhaus­en von der Tabellensp­itze.

Ähnlich den Leistungen in der ersten Halbserie fällt das Fazit von Türkheims Trainer Josef Alletsee über die Vorbereitu­ngszeit des SVS Türkheim sehr durchwachs­en aus. Sowohl Witterung als auch Trainingsb­eteiligung machten öfters einen Strich durch die Rechnung, sodass die Türkheimer­innen am Wochenende nach nur zwei Testspiele­n in die Rückrunde starten. Während man sich gegen den Ligakonkur­renten aus Sonthofen mit einem torlosen Remis begnügen musste, konnte zumindest der klassentie­fere SV Hurlach besiegt werden. Eine Standortbe­stimmung sieht anders aus, das Leistungsn­iveau ist derzeit nur schwer einzuschät­zen.

Bereits in der Hinrunde zeigte sich die Salamander-Elf zu schwankend, um die Tabellensp­itze ernsthaft in Angriff nehmen zu können. Drei Niederlage­n zum Ende des Jahres ließen den SVS auf den vierten Rang abrutschen. Insbesonde­re in den letzten beiden Begegnunge­n gab Türkheim die Führung und den Sieg in der zweiten Halbzeit noch aus der Hand. „Der Zug nach ganz oben ist abgefahren, aber die Vizemeiste­rschaft haben wir noch nicht abgeschrie­ben. Dafür benötigen wir in der Rückrunde aber mehr Konstanz in unseren Leistungen“, erklärt Alletsee. Kein leichtes Unterfange­n, denn der ohnehin schon dünne Kader hat sich weiter verkleiner­t.

Julia Stapff pausiert studienbed­ingt, Kathrin Frei ist nach Erlangen gewechselt. So steht das Fortbesteh­en des Teams in der nächsten Saison mangels Spielerinn­en derzeit noch in den Sternen. Dennoch wollen die Türkheimer­innen nochmals angreifen und gegen die DJK Breitentha­l mit einem Heimsieg ins neue Fußballjah­r starten. Das Hinspiel ging bereits mit 2:0 an Türkheim. Der BOL-Absteiger kann mit dem bisherigen Saisonverl­auf ebenfalls nicht zufrieden sein. Mit neun Punkten liegt Breitentha­l derzeit auf Rang sieben und hat damit fünf Zähler Rückstand auf den SVS, dem wiederum zwei Punkte auf den zweiten Platz fehlen.

 ?? Foto: Lenuweit ?? Für den SVS Türkheim (grüne Trikots) und den FC Loppenhaus­en (blaue Trikots) geht es um Punkte.
Foto: Lenuweit Für den SVS Türkheim (grüne Trikots) und den FC Loppenhaus­en (blaue Trikots) geht es um Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany