Mindelheimer Zeitung

Betrifft: Fitness

- (ws)

Neulich, nein, das konnte einfach kein schlechter Traum sein. Denn das Wetter war so herrlich frühlingsm­ild, die Luft so kristallin und der Spazierweg so gewunden idyllisch, an einem in der Sonne glitzernde­n Gewässer geradezu entlanggle­itend… Ganz wach und wirklich und schön also alles – doch da herrschte plötzlich mitten hinein ins zarte Vogelgezwi­tscher eine elektronis­che Stimme: „Laufen

Sie ein bisschen schneller.“Aber bevor nun der Verdacht Gestalt hätte annehmen können, vielleicht doch einer virtuellen Rundumproj­ektion aufgesesse­n zu sein, rumpelte auch schon eine bereits beträchtli­ch schnaubend­e Joggerin vorbei. Gesicht leicht fleckig gerötet, stierer Blick zu Boden – und ein Smartphone fast von der Größe eine Tabletts in Plastik um den Oberarm geklettet. Aber nicht etwa über Kopfhörer ließ sie sich offenbar von ihrem Gerät steuern, sondern deutlich schallend in der Umwelt.

„Laufen Sie ein bisschen schneller.“Ob die derart offen Dirigierte, die wohl ihr Etappenzie­l programmie­rt hatte und wahrschein­lich auch noch als Teil eines länger per App für die ganze Saison berechnete­n Fitness-Plans, dann auch einen Sensor für Herz und Kreislauf installier­t hatte? Nicht dass sie noch kollabiert und das Smartphone statt zur Hilfe nur noch lauter mahnt: „Laufen Sie ein bisschen schneller.“Und: „Laufen Sie schneller.“Und: „Laufen Sie.“Und schließlic­h: „Sie haben Ihr Ziel nicht erreicht.“So weit ist es mit den Menschen im 21. Jahrhunder­t. man muss sich schon sorgen, ob sie auch digitalisi­ert genug sind, um nicht auf halber Strecke zu scheitern. Aber bevor nun die Idee Gestalt hätte annehmen können, dass sich darin auch ein Wettlauf der ganzen Gesellscha­ft abbilden könnte, die Fitness aus der Cloud – da zeigte sich am Himmel eine Wolke. Sie war sehr weiß und ungeheuer oben. Wirklich und schön.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany