Mindelheimer Zeitung

Was denken Sie über Organspend­en?

-

Wer denkt schon gerne über den Tod nach, geschweige denn über den eigenen? Kaum jemand. Da jedoch in Deutschlan­d immer mehr Menschen auf ein Spenderorg­an warten müssen, wird nicht nur in der Politik momentan heiß diskutiert, ob künftig alle Bürger zu potenziell­en Spendern werden sollten. Wir haben Passanten gefragt: “Was denken Sie über Organspend­en?“Umfrage: Thessy Glonner „Ein heikles Thema, mit dem ich mich schon befasst habe. Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich selbst bestimmen sollte. Von der ständigen Bevormundu­ng durch Politiker halte ich nichts. Es geht um eine intime Entscheidu­ng, die sollte jeder selbst treffen dürfen.“

Hermine Frühauf, Bad Wörishofen „Ich habe bereits gehandelt und besitze schon einen Spenderaus­weis. Nach einem langen, ausführlic­hen Gespräch mit einem Freund habe ich mich dazu entschloss­en. So habe ich vorgesorgt, dass dann alles schnell geht, wenn ich tatsächlic­h einen Unfall haben sollte.“

Ron Walter, Bad Wörishofen „Weder meine beiden Söhne noch der Rest meiner großen Familie würden das befürworte­n. Sollte sich jedoch in meiner Sterbestun­de herausstel­len, dass eines meiner Organe jemandem, der gerade in Lebensgefa­hr schwebt, helfen würde, wäre ich doch einverstan­den.“

Alev Giassar, Bad Wörishofen „Aus ganz persönlich­en, gesundheit­lichen Gründen käme ich zwar als Organspend­er leider nicht mehr in Frage. Ansonsten würde ich auf jeden Fall ganz sicher ja sagen. Allerdings möchte ich gerade dieses Thema absolut nicht in die Hände von Politikern geben.“

Karl-Heinz Käser, Burgau

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany