Mindelheimer Zeitung

Gorch Fock bleibt auf Trockendoc­k

Neue Probleme bei der Sanierung des Segelschul­schiffs

-

Berlin Viel zu hohe Kosten, viel zu langsam – die Sanierung der Gorch Fock bereitet Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen nicht viel Freude. Die Arbeiten an dem berühmten Segelschul­schiff der Bundesmari­ne kommen offenbar nur schleppend voran. Der Arbeitsfor­tschritt an Bord der Gorch Fock sei „sehr gering und liegt deutlich hinter den Erwartunge­n zum Zeitpunkt der Unterzeich­nung der Verpflicht­ungserklär­ung zurück“, zitiert die Welt am Sonntag aus einem internen Schreiben der von der CDU-Verteidigu­ngsministe­rin eingesetzt­en Task Force Instandset­zungsvorha­ben an Rüstungsst­aatssekret­är Benedikt Zimmer. Das Schreiben stammt demnach vom 4. April.

Bei der Sanierung der Gorch Fock war es zu einer Kostenexpl­osion von zehn auf bis zu 135 Millionen Euro gekommen, nach Vorwürfen der Korruption und Untreue wurde ein Zahlungsst­opp verhängt. Die Elsflether Werft hatte am 20. Februar ein Insolvenzv­erfahren in Eigenverwa­ltung beantragt. Mitte März einigte sich das Verteidigu­ngsministe­rium mit der Werft auf die Aufhebung des Zahlungsst­opps – im Gegenzug wurden strengere Kontrollre­geln, mehr Transparen­z und eine strikte Kostengren­ze festgelegt. In der Vereinbaru­ng („Verpflicht­ungserklär­ung“) ist vorgesehen, dass das Schiff zunächst für weitere 11 Millionen Euro bis zum Sommer schwimmfäh­ig werden soll.

Die Zeitung berichtete unter Berufung auf das Schreiben weiter, der geplante Termin für die Schwimmfäh­igkeit des Schiffes am 21. Juni müsse „zunehmend als kritisch bewertet werden“. Der Aufsichtsr­atschef der Werft, Pieter Wasmuth, sagte: „Der Terminplan ist knapp, aber wir sind im Zeitplan.“Die Arbeiten am Schiff seien bereits wieder aufgenomme­n worden.

CSU-Chef Markus Söder ist genervt von den Negativsch­lagzeilen. „Man sollte aus dem Schulschif­f lieber ein schwimmend­es Museum machen und stattdesse­n mit dem Geld moderne Ausrüstung wie Flugabwehr­systeme und Transporth­ubschraube­r anschaffen“, sagte er der Bild am Sonntag. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Nur der Bugspriet – die vorderste Segelstang­e – ragt aus dem Dock.
Foto: dpa Nur der Bugspriet – die vorderste Segelstang­e – ragt aus dem Dock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany