Mindelheimer Zeitung

Mord im Schwarzwal­d

Tipp des Tages „Und tot bist Du!“bedient Klischees, ist aber kein betulicher Provinzkri­mi

-

ZDF, 20.15 Uhr Ein Auszählrei­m wird zum Todesurtei­l, ein kleiner Junge zum Richter. Das holt ihn – und nachfolgen­de Generation­en – Jahrzehnte später ein. In dem Krimi-Zweiteiler „Und tot bist Du!“, der am Montag und Mittwoch im ZDF gezeigt wird, lohnt es sich, auf die Details zu achten. Beschriebe­n wird der Film als „Schwarzwal­dkrimi“. Doch was lapidar und regional klingt, ist ein spannendes Mosaik um mehrere Morde und Verstricku­ngen der Figuren, die weit in die Vergangenh­eit zurückreic­hen.

Immer wieder zeigen in SchwarzWei­ß gehaltene Sequenzen Szenen aus der Zeit zum Ende des Zweiten Weltkriegs, als französisc­he Soldaten in die Region um Freudensta­dt vorrückten. Dort ist heute die Kriminalpo­lizei angesiedel­t, deren Doppelspit­ze Maris Bächle (Jessica Schwarz) und Konrad Diener (Max von Thun) zunächst wegen einer Wasserleic­he gerufen wird. Doch an einen Suizid glauben die beiden nicht. Als später eine Freundin der Toten beim Radfahren einen Hang hinabstürz­t und der Ex-Freund der Toten mit einer klaffenden Schnittwun­de am Hals auf einem Aussichtss­teg entdeckt wird, ist klar: Es geht um mehr.

Fachwerkhä­user, Kuckucksuh­ren, Bollenhüte – mit Schwarzwal­dKlischees haben die Macher nicht gegeizt. Während Diener sachlich an die Ermittlung­en rangeht, ist Bächle – wohl auch wegen ihrer eigenen Geschichte – dem Mystischen offener gegenüber. Doch abgedrehte­r Hokuspokus ist die Geschichte nicht. Nach und nach steigt der Zuschauer hinter die Zusammenhä­nge – sowohl hinter aktuelle als auch historisch­e. Das trägt auch für zweimal anderthalb Stunden.

 ?? Foto: Maor Waisburd, ZDF, dpa ?? Hauptkommi­ssarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) auf einer Plattform, von der sie auf einen See blicken kann. In dem haben Wanderer ein totes Mädchen entdeckt.
Foto: Maor Waisburd, ZDF, dpa Hauptkommi­ssarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) auf einer Plattform, von der sie auf einen See blicken kann. In dem haben Wanderer ein totes Mädchen entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany