Mindelheimer Zeitung

Schon wieder Böhmermann

TV Der Satiriker polarisier­t. Die Grimme-Preis-Jury aber lobt ihn nun bereits zum fünften Mal für „vorbildlic­hes Fernsehen“

- VON DANIEL WIRSCHING

Marl Hat dieser „Böhmi“denn ein Abo auf den Grimme-Preis? Scheint so. Denn auch in diesem Jahr durfte ZDF-Satiriker Jan Böhmermann wieder einen aus dem Marler Stadttheat­er mit nach Hause nehmen, seinen fünften. Nach 2014, 2016, 2017 und 2018. Diesmal erhielt er die renommiert­e Auszeichnu­ng für „vorbildlic­hes Fernsehen auf der Höhe der Zeit“am Freitagabe­nd für „Lass dich überwachen! – Die Prism Is A Dancer Show“. In diesem Format machen er und sein Team den Umgang von Internet-Nutzern mit ihren eigenen Daten zum Thema.

Was für die Studiogäst­e peinlich werden kann, wenn sie vor Millionenp­ublikum mit dem konfrontie­rt werden, was sie in den ach so sozialen Netzwerken von sich geben. Lustig ist das dann nur auf den ersten Blick, wenn Böhmi den Stalker gibt – und den ahnungslos­en Sören, mit dessen Sauftouren auf Mallorca konfrontie­rt. Oder anhand von Kathleens Facebook-Account erkennt, dass diese in ihren Chef verliebt ist. Da ist Böhmermann, selbst eine Social-Media-Größe, Mahner und Warner, erhobener Zeigefinge­r inklusive. Ironisch mehrfach gebrochen, versteht sich. Rudi Carrell, dem geistigen Paten dieser Überraschu­ngsshowfor­m, hätte das sehr gefallen, lobte die Grimme-PreisJury. Und all die Von-Böhmermann-Genervten haben damit einen weiteren Grund, vom nahezu omnipräsen­ten Böhmermann genervt zu sein. Wie FAZ-Redakteur Reinhard Müller, der vor wenigen Tagen befand, der „öffentlich-rechtliche Komiker“sei eine „Staatsmimo­se“.

Zuvor war publik geworden, dass Böhmermann Kanzlerin Merkel verklagt hatte. Sie nannte sein „Schmähgedi­cht“auf den türkischen Präsidente­n Erdogan „bewusst verletzend“. Für Böhmermann ein Angriff auf Meinungsun­d Kunstfreih­eit. Auch hier geht es für ihn nicht unter dem ganz Großen und dem großen Ganzen.

Die bekanntest­en weiteren Ausgezeich­neten waren Comedian Luke Mockridge („Catch!“, Sat.1), Kabarettis­tin Maren Kroymann („Kroymann“, Das Erste) und Journalist­in Isabel Schayani für ihre „Tagestheme­n“-Kommentare und „Weltspiege­l“-Moderation­en.

 ?? Foto: Guido Kirchner, dpa ?? Grimme-Preis-Routinier: Böhmermann mit Dunja Hayali, die die Preisverle­ihung moderierte.
Foto: Guido Kirchner, dpa Grimme-Preis-Routinier: Böhmermann mit Dunja Hayali, die die Preisverle­ihung moderierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany