Mindelheimer Zeitung

Schmidt soll den FC Augsburg retten

Fußball Radikaler Schnitt: Baum und Lehmann müssen gehen

- VON JOHANNES GRAF (AZ)

Augsburg Die letzte Niederlage war offenbar eine zu viel: Der FC Augsburg hat sich von Cheftraine­r Manuel Baum, Co-Trainer Jens Lehmann und seinem Technische­n Direktor Stephan Schwarz getrennt. Neuer Cheftraine­r wird der Schweizer Martin Schmidt, der in der Bundesliga bereits für Mainz 05 sowie den VfL Wolfsburg gearbeitet hat.

Mit dem überrasche­nd drastische­n Schritt zieht der Verein die Konsequenz­en aus den bitteren Niederlage­n gegen Hoffenheim und Nürnberg. Nach mehreren dürftigen Ergebnisse­n steckt der FCA wieder mitten im Abstiegska­mpf.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. „Nach dem 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den äußerst schwankend­en Leistungen zuvor hat uns aber die Überzeugun­g gefehlt, dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellat­ion schaffen werden“, betont der Geschäftsf­ührer Sport, Stefan Reuter. „Daher haben wir uns entschiede­n, zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen.“

Zuletzt hatten Spieler mehrfach öffentlich Kritik an der Taktik des Trainers geäußert. Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw etwa hatte nach dem Hoffenheim-Spiel gegenüber unserer Redaktion gesagt, „wir hatten von Anfang an keine Ahnung, was wir machen“.

Alles Weitere über einen turbulente­n Tag beim FC Augsburg lesen Sie im Sport.

 ?? Foto: Jan Hübner, Imago ?? Ende einer Dienstzeit: Manuel Baum (rechts) und der erst Ende Januar verpflicht­ete Co-Trainer Jens Lehmann haben beim abstiegsbe­drohten FC Augsburg keine Zukunft mehr.
Foto: Jan Hübner, Imago Ende einer Dienstzeit: Manuel Baum (rechts) und der erst Ende Januar verpflicht­ete Co-Trainer Jens Lehmann haben beim abstiegsbe­drohten FC Augsburg keine Zukunft mehr.
 ??  ?? Martin Schmidt
Martin Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany