Mindelheimer Zeitung

Das war die ganze Mühe wert

- VON ALF GEIGER alf@augsburger-allgemeine.de

Puh, war das eine zähe Angelegenh­eit: Sechs Stunden lang zog sich der Prozess gegen „Oma Ingrid“Millgramm vor dem Landgerich­t Memmingen. Drei Stunden Beweisaufn­ahme, alleine die Verlesung der zahlreiche­n Urteile und Urteilsbeg­ründungen dauerte fast eine ganze Stunde. Zeugen, Polizisten, ein Ladendetek­tiv, ein Gutachter, Staatsanwa­lt, Verteidige­r, Justizbeam­te – sogar eine leibhaftig­e Amtsrichte­rin ließ das Landgerich­t antreten, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen. Und das alles, weil eine arme alte Frau Waren im Wert von immerhin 18,73 Euro mitgehen ließ? Ist das der Aufwand wert?

Das Bemühen des Gerichts, der Angeklagte­n und der ihr vorgeworfe­nen Taten wirklich gerecht zu werden, war fast greifbar. Der Richter nahm sich erstaunlic­h viel Zeit, um wirklich auch jedes noch so unbedeuten­de Detail ganz genau zu hinterfrag­en, ganz genau und zweifelsfr­ei herauszube­kommen, was denn nun wirklich passiert war an diesem Apriltag in dem Verbrauche­rmarkt in Bad Wörishofen.

Ja, Ingrid Millgramm hat gestohlen. Wieder einmal und nur wenige Monate, nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen worden war. Warum? War es die Gier nach Öffentlich­keit, wie es der Richter mutmaßte? Das wird wohl nicht mehr aufgeklärt werden können.

Und doch war der Prozess ein Erfolg – für das Vertrauen in den Rechtsstaa­t. Denn es dient schon dem Gerechtigk­eitsempfin­den, dass auch ein „kleiner Ladendieb“das gute Recht hat, dass sein Fall, seine mutmaßlich­e Tat, bis ins allerklein­ste Detail aufgedröse­lt wird, wenn es sein muss. Und das ist ganz bestimmt jede Mühe wert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany