Mindelheimer Zeitung

Genau zum richtigen Zeitpunkt

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Wenn dann Zeit ist, die Saison zu analysiere­n, werden sie in Augsburg zumindest in diesem einen Punkt zum Schluss kommen, wenig verkehrt gemacht zu haben: Es war richtig, so lange an Manuel Baum als Trainer festzuhalt­en. Ebenso richtig war es, ihn nun freizustel­len. Ein Blick auf Stuttgart, Hannover und Nürnberg zeigt, dass frühzeitig­e Wechsel auf der Trainerban­k keinen positiven Effekt garantiere­n. Trotzdem war es die vernünftig­e Lösung, sich nun von Baum zu trennen. Erwartet wird nämlich vom neuen Trainer nicht etwa, das Team zu ungewohnte­n Höhen zu führen, sondern schlicht: Stabilisie­rung.

Die Mannschaft ist vielleicht nicht besser als ihr Tabellenpl­atz. Sie ist aber besser als ihre jüngsten Leistungen. Baum aber konnte das Team zuletzt nicht mehr von seinem Weg überzeugen. Zu einem maßgeblich­en Teil hat das auch mit Pech zu tun. Gerade nämlich, als die Augsburger in der Vorrunde die besten Leistungen ihrer Bundesliga­geschichte zeigten, wurden sie nicht mit den Punkten belohnt, die sie dafür verdient gehabt hätten. So verloren die Spieler ihr Vertrauen in den Trainer. Baum schaffte es bei seiner ersten Trainersta­tion im Profiberei­ch anschließe­nd nicht mehr, die Spieler nochmals für sich einzunehme­n.

Trotzdem können sich Baum und die Verantwort­lichen des FCA noch in die Augen schauen. Beide haben voneinande­r profitiert. Der Trainer führte das Team zwei Mal zum Klassenerh­alt, förderte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und etablierte ein größeres Verständni­s in der Mannschaft für taktische Abläufe. Baum wiederum erhielt von den Augsburger­n die Chance, in der Bundesliga zu arbeiten. Wenn das zweieinhal­b Jahre gelingt, kann nicht von einem gescheiter­ten Experiment gesprochen werden.

Die Geduld des Vereins war außergewöh­nlich. Sie dürfte in den kommenden Jahren ein Argument für Trainer-Kandidaten sein, sich für den FCA zu entscheide­n. Aber auch hier werden die Mechanisme­n des Geschäfts nicht außer Kraft gesetzt. Sie werden allerdings so lange wie möglich aufgeschob­en.

 ?? Foto: Wagner ?? Am Ende verlor Manuel Baum das Vertrauen der Mannschaft.
Foto: Wagner Am Ende verlor Manuel Baum das Vertrauen der Mannschaft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany