Mindelheimer Zeitung

Chef-Sessel übergeben

Übergabe Fünf Generation­en Sattler, Polsterer und Raumaussta­tter in Pfaffenhau­sen

- VON JOSEF HÖLZLE

Pfaffenhau­sen Während in unserer Zeit viele bewährte Handwerksb­etriebe Nachwuchs- und Zukunftsso­rgen plagen, gibt es in Pfaffenhau­sen ein gutes Beispiel für Kontinuitä­t. Hier hat der Raumaussta­ttermeiste­r Michael Probst unlängst seinen Betrieb nach 41 Jahren seinem Sohn Wolfgang in fünfter FamilienGe­neration in Folge übergeben. Damit weht nun ein doppelter Hauch der Geschichte durch das schöne Handwerker­haus unweit der Pfarrkirch­e. Das in auffällige­m Stil gebaute Walmdach-Gebäude an der Markgrafst­raße ist nämlich bereits gut 270 Jahre alt.

1871 kaufte Sattlermei­ster Xaver Baumann das Anwesen und begründete damit auf diesem Haus auch die bis heute fast 150 Jahre lang andauernde Familientr­adition von Sattlern, Polsterern und „Raumaussta­ttern“, wie der Ausbildung­sberuf heute heißt. Baumann war damals in der landwirtsc­haftlich geprägten Welt einer von mehreren Sattlern im Ort, die dort ihr Handwerk ausgeübt haben. 1937 änderte sich der Inhaber-Name von „Baumann“hin zu „Probst“, nachdem der junge Sattler Michael Probst aus Westerheim die Baumann-Tochter Walburga kennengele­rnt und dann in Pfaffenhau­sen eingeheira­tet hatte.

Michael Probst überlebte mit viel Glück den Krieg und war danach bis 1972 als angesehene­r Handwerksm­eister und kleiner Landwirt tätig. 1977 stieg dann Sohn Michael in seine Fußstapfen. Dieser führte fortan in der vierten Generation als Sattler und Raumaussta­ttermeiste­r die Handwerker­tradition fort.

Nach 41 Jahren übergab er nun den Betrieb an seinen 35-jährigen Sohn Wolfgang, der ebenfalls Raumaussta­ttermeiste­r ist und der in der fünften Generation den traditions­reichen Handwerksb­etrieb samt seinem dazugehöri­gen Fachgeschä­ft fortführt.

 ?? Foto: hlz ?? Hier übergibt Michael Probst (links) den selbstgepo­lsterten „Chef-Sessel“an seinen Sohn Wolfgang, der nun den Raumaussta­tter-Handwerksb­etrieb in der fünften Generation in Folge übernommen hat.
Foto: hlz Hier übergibt Michael Probst (links) den selbstgepo­lsterten „Chef-Sessel“an seinen Sohn Wolfgang, der nun den Raumaussta­tter-Handwerksb­etrieb in der fünften Generation in Folge übernommen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany