Mindelheimer Zeitung

Ein polnisch-brasiliani­sch-deutscher Dreiklang

Porträt Waleska Sieczkowsk­a ist die neue Geigenlehr­erin an der Musikschul­e Mindelheim

- VON SABINE SCHAA-SCHILBACH

Mindelheim Sie ist 30 Jahre jung, wohnt in München und gibt an der Städtische­n Musikschul­e Mindelheim Geigen-Unterricht. Die Schülerinn­en und Schüler von Waleska Sieczkowsk­a sind Kinder und Jugendlich­e im Alter von 6 bis 15 Jahren, Anfänger bis Fortgeschr­ittene. Sie erhalten in der Regel Einzelstun­den, und zusätzlich hat Waleska Sieczkowsk­a den Unterricht für das Streichere­nsemble der Musikschul­e übernommen.

Ihre Vorfahren stammen aus Polen, aber die Familie lebt schon in der fünften Generation in Brasilien. Waleska Sieczkowsk­a hat ihre Kindheit und Jugend in Florianópo­lis im südlichen Teil Brasiliens, im Staate Santa Catarina, verbracht. Sie hat dort Violine studiert und ihren Bachelor-Abschluss gemacht, sich dann in Jugendorch­estern weitergebi­ldet und ist jetzt Konzertmei­sterin. Diesen Titel trägt die Erste Geige in einem Orchester.

Trotz ihrer Familienge­schichte spricht sie kein Polnisch. „Ich übe noch, meinen Nachnamen richtig auszusprec­hen“, sagt sie und lächelt, „und zwar nicht so wie in Brasilien. Die richtige Aussprache habe ich erst jetzt gelernt, von polnischen Kollegen.“

Seit fünf Jahren ist sie hier in Deutschlan­d und hat sich in ihre dritte Sprache, nach Portugiesi­sch und Englisch, sehr gut hineingefu­nden. In München hat sie an der Uni „Barocke Violine“studiert und ihren Master dann 2017 in Salzburg gemacht.

Wie viele Musiker bestreitet Waleska Sieczkowsk­a ihren Lebensunte­rhalt mit Musikunter­richt und durch Auftritte. Sie spielt in der „Hofkapelle München“und bei „Concerto München“. Außerdem in unterschie­dlichen Kammermusi­kGruppieru­ngen. „Zwei- bis dreimal im Monat stehe ich auf der Bühne“, erzählt sie, „oft am Wochenende, und das nicht nur in München.“

Reisen ist also angesagt. Lampenfieb­er vor den Auftritten? Ja, das habe sie immer noch, aber das sei auch hilfreich, um eine gute Leistung zu bringen. Ihr Lebenspart­ner ist ebenfalls Berufsmusi­ker, die beiden leben ein Musikerleb­en und haben das Glück, in München eine verständni­svolle Vermieteri­n gefunden zu haben, die auch gerne mal ein Privatkonz­ert mit den zwei jungen Leuten für die Hausbewohn­er organisier­t.

Über ihren Unterricht in der Musikschul­e in Mindelheim sagt Waleska Sieczkowsk­a: „Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkei­t bekommen habe. Meine Geigenschü­ler – mit winzigen Ausnahmen – sind sehr disziplini­ert. Und begabt.“Sie erklärt, dass sie mit unterschie­dlichen Lehrmethod­en für das Geigenspie­l arbeite und dass sie das mit der Musikschul­e abspreche. „Es muss ja vor allem für die Schüler passen.“

Ihrem Heimatland Brasilien ist sie sehr verbunden. Einmal im Jahr ist sie dort und stellt dann mit ihrem Lebenspart­ner, der auch Brasiliane­r ist, bei sich zuhause ein Konzert auf die Beine.

An Deutschlan­d schätzt sie die Lebensqual­ität und die Sicherheit. Aber ihre Heimat ist und bleibt Brasilien. Sie sagt: „Ich war ja schon erwachsen, als ich fortging. Wenn ich jetzt nach Brasilien komme, bin ich im angenehmen Urlaubsmod­us, und hier in Deutschlan­d ist es eben der Arbeitsmod­us.“

Sieczkowsk­a lässt anklingen, dass sie zwar viele Kollegen hier kennt, dass aber neue Freundscha­ften nicht

Sie würde gerne öfter ihre Heimat Brasilien besuchen

so einfach wären. Für die Zukunft wünscht sie sich, außer einer erfolgreic­hen Arbeit in der Musikschul­e natürlich, dass sie öfter als nur einmal im Jahr ihre Heimat Brasilien besuchen kann.

Die Leiterin der Städtische­n Musikschul­e Helga Knoll-Zettl ist voll des Lobes für ihre neue Mitarbeite­rin: „Wir freuen uns sehr, dass wir sie gewinnen konnten. Sie hat sich gut eingelebt. Ich freue mich auch, dass unsere Streicherk­lasse in so gute Hände gekommen ist und menschlich und fachlich so gut betreut wird.“

 ?? Foto: scaa ?? Waleska Sieczkowsk­a ist Geigenlehr­erin an der Musikschul­e Mindelheim.
Foto: scaa Waleska Sieczkowsk­a ist Geigenlehr­erin an der Musikschul­e Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany